Was ist " |x| <2 " geometrisch?

Neue Frage »

Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist " |x| <2 " geometrisch?
Hallo... smile



Was ist " |x| <2 " geometrisch?


Das ist die Frage, ich weiss wie der Graph in einem Kartesischen Koordinatenkreuz aussieht. Aber ich weiss nicht wie ich diese Frage beantworten soll, vermutlich ueber einen Zahlenstrahl.


Hatt einer von euch ideen? verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee mit dem Zahlenstrahl ist gut. Zeichne einen solchen und markiere dir den Bereich, für den gilt: |x|<2. Welche geometrische Aussage kannst du nun darüber treffen?

EDIT: Thema nach Geometrie verschoben.

Gruß, therisen
Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo...

Ich habe mir einen Zahlenstrahl gemalt, der sieht in etwa so aus:

// angehaengtes Bild //

Da Werte innerhalb der Betragsstriche immer Positiv sind, geht der Bereich von <2 bis kleinergleich Null.

Ich weiss nichtmehr wirklich wie geometrische Aussagen aussehen, aber ich versuche es mal:

//geschweifte Klammer //

+ falls X < 2
0 falls X = 0
+ falls X < 0

Kommt die Richtung hin?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht Werte innerhalb der Betragsstriche sind immer positiv, sondern die Betragsstriche wandeln auch negative Werte in positive um.

Kannst du deine Zeichnung damit verbessern?
Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo...

Ich habe mal die Zeichnung verbessert, jetzt bezieht sie sich auf den eingesetzten Wert. Die vorherige bezog sich auf das Ergebniss. Ich weiss auch erlich gesagt nicht, worauf sich die Zeichnung beziehen soll. Ergebniss oder eingesetzter Wert...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt stimmt es. Was du gezeichnet hast die Lösungsmenge der Ungleichung, d.h. all diejenigen Werte, die du für x einsetzen darfst.

Gruß, therisen
 
 
Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »