Steigungsformel

Neue Frage »

algernola Auf diesen Beitrag antworten »
Steigungsformel
Hallo,

haben ein neues Thema und blicke überhaupt nicht durch.

Wir bekamen untenstehende Übung. Unser Lehrer erwähnte die 2-Punkte-Formel, Punkt-Steigungsformel und Steigungsformel. Habe keine Ahnung von dem ganzen. Und welche Formel ich für was einsetzen muss.

A (2/3) B (-3/4) m=?

A (-1/5) B (-2/-6) Gerade?

m= 1/2 A (4/7) Gerade?

Wäre toll, wenn mir das alles jemand mit Zwischenschritten erklären könnte.

Danke!
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne gescheite Skizze ist das schwer zu erklären.
Schau dir mal diesen Link an : click me
Dort ist erklärt wie du die Steigung berechnest und vielleicht
hilft das Bild auch ein bisschen dabei.

Damit kannst du ja mal versuchen dein erstes Beispiel zu
lösen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Geometrie!!!
Lavingst@r Auf diesen Beitrag antworten »

Also die 2 Punkte Form sieht ja so aus:

m =

x1, x2, y1 und y2 sind nun einfach die Koordinaten deiner gegebenen Punkte, d.h. z.b. bei: A (2/3) B (-3/4)

x1 = 2
y1 = 3
x2 = -3
y2 = 4

Jetzt nur noch einsetzen:



ergibt:



= -5 => m = -5 (Steigung gleich -5)
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Hab' mal ne Frage zur Punkt-Steigungs-Formel.

Bei mir im Buch steht was von (Y-Ya)/(X-Xa)=m
Wieso aber Y und X? Bei der Punkt-Steigungs-Formel hat man doch nur einen Punkt und die Steigung gegeben?!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst: bitte immer ein neues Thema erstellen und sich nicht an einen uralten Thread ranhängen. Augenzwinkern


Zu deiner Frage:
Mit der Formel aus dem Buch kannst du die Steigung (m) einer Geraden berechnen, wenn du 2 Punkte auf dieser Geraden kennst.

Die Punkt-Steigungs-Formel beschreibt die Gerade selbst, bei bekannter Steigung und bekanntem Schnittpunkt mit der y-Achse (b) und lautet: y = m * x + bsmile
 
 
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, entschuldigung


Ja, aber wie soll ich denn die Steigung berechnen, wenn ich X und Y gar nicht gegeben habe, sondern nur Xa und Ya?!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist so gemeint, dass Punkt 1 die Koordinaten (X/Y) und Punkt 2 (Xa/Ya) hat.

Genausogut kann man sagen: P1 hat (X1/Y1), P2 hat (X2/Y2)

Hast du eine konkrete Aufgabe?
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist mir bewusst. ^^
Also wir haben im Buch stehen:

Sind von einer Geraden g ein Punkt A (Xa/Ya) und die Steigung m gegeben, so kann man mithilfe von

(Y-Ya)/(X-Xa)=m

die Gleichung von g in Normalform bestimmen.

Und wir sollen erklären, wie man auf die Formel kommt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Steigung und die Koordinaten eines Punktes hat, kann man die Koordinaten eines weiteren Punktes errechnen.

Zitat:

Und wir sollen erklären, wie man auf die Formel kommt.

Meinst du jetzt diese Formel? Also praktisch die Herleitung?

Zitat:
(Y-Ya)/(X-Xa)=m


Oder diese?

Zitat:
Gleichung von g in Normalform
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Ne die Formel

(Y-Ya)/(X-Xa)=m
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung ist das Verhältnis der Veränderung in Richtung zur y-Achse zur Veränderung in Richtung der x-Achse.
Das Stichwort hierzu lautet Steigungsdreieck.

Du kannst dir das hier mal anschauen.smile
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das weiß ich doch alles!
Aber man hat doch nur einen Punkt (Sagen wir Punkt A mit den Koordinaten (Xa/Ya)) gegeben. Und die Steigung. Aber Punkt "B" ((X/Y)) hat man ja nicht gegeben. Wieso dann die Punktsteigungsformel

Y-Ya/X-Xa=m

????????????????
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steewie
Wieso dann die Punktsteigungsformel

Y-Ya/X-Xa=m

????????????????


Das ist nicht die Punkt-Steigungs-Formel ... unglücklich

Habe ich vorhin schon gesagt:

Zitat:

Die Punkt-Steigungs-Formel beschreibt die Gerade selbst, bei bekannter Steigung und bekanntem Schnittpunkt mit der y-Achse (b) und lautet: y = m * x + b
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Das steht aber bei uns im Buch
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das kannst du überall im Netz nachschauen, was was ist.

Hier zum Beispiel ist es deutlich erklärt.

Vielleicht irrt das Buch? verwirrt

edit: also, hier habe ich was gefunden, dass die Punkt-Steigungsform so aussehen kann:



Das ist natürlich nichts anderes als die Zweipunkteform ein bisschen umgeformt...
Aber ganz offensichtlich ist es das, was in dem Buch gemeint ist...
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns steht im Buch noch als andere Formel

Y= mx + (Ya - M Xa)

Ist das das Selbe? verwirrt

Aber ich versteh nicht was wir dann dazu erklären sollen??? verwirrt verwirrt verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist dasselbe:

<==>

<==>

<==>



Wenn man sich jetzt die Normalform anschaut:



dann erkennt man, dass b, also der Schnittpunkt mit der y-Achse, so beschrieben werden kann:



Vielleicht sollt ihr das erkennen?
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Gott, woher weiß man sowas alles und vorallem, wie merkt man sich das geschockt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss man sich nicht merken, es geht hier wohl eher um's Verstehen...

Wichtig für lineare Funktionen sind vor allem die beiden Formeln, die du schon kennst:

Die Normalform:

Die Zweipunkteform:
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die sind einfach, die verstehe ich.. Das Erste ist die Funktionsgleichung für die Gerade und mit der zweiten berechnet man die Steigung.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude

Die Erkenntnis
ist wohl wirklich das, worum es hier ging, deshalb war hier: Y= mx + (Ya - M Xa) auch eine Klammer gesetzt (die ja eigentlich überlflüssig ist).

Du kannst ja mal ein bisschen mit der Gleichung rumprobieren... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »