Rätsel ohne Lösung

Neue Frage »

onkel_peter Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel ohne Lösung
http://blueflower.no-ip.info/13246.gif
Kennt jemand eine logische Lösung dafür verwirrt
Ich bin auf keine gekommen.
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

da gibt es eine logische Erklaerung. Man muss nur gaaanz genau hinschauen, wie die einzelnen Formen wieder zusammengesetzt werden. Big Laugh
blueflower Auf diesen Beitrag antworten »

dann erkäre es doch mal genauer :S
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Guck mal bei dem zweiten Rechteck links unten und rechts oben an den Ecken. Die sind n bißchen länger. Da wurde einfach geschummelt mit den Steigungen etc.
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Die "Schraegen" der unterschiedlichen Figueren passen nicht zusammen. Es entstehen bei der Neuzusammenstellung ganz kleine Luecken, die man aber so nicht sieht. Diese Luecken haben dann die Summe 1.
dwinkler Auf diesen Beitrag antworten »
Stichwort: Fibonacci-Zahlen / goldener Schnitt
Wir hatten das Spielchen mal früher in der Schule in der Mathe-AG. Wenn ich mich recht erinnere, liegt das Geheimnis u.a. an den hier benutzten Fibonacci-Zahlen 5, 8, 13 ... die auch in vielen Bereichen wieder auftauchen, wo mans nicht erwartet. ;-)

Der Witz dahinter ist nun, dass sich das Verhältnis zweier aufeinanderfolgender Zahlen immer um das Verhältnis des Goldenen Schnitts bewegt, mal etwas drüber, mal etwas drunter. Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Sc...ibonacci-Zahlen

Dadurch gibt es, wie bereits richtig gesehen, eine klitze-kleine Lücke oder Überlappung in der Mitte, weil die Steigungen (ist ja das Verhältnis zwischen den Zahlen) nicht ganz genau gleich sind.


JFYI
Daniel
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »