orthogonalität

Neue Frage »

l3unny Auf diesen Beitrag antworten »
orthogonalität
Hilfe!ich hab mal eine Frage.Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen.und zwar soll ich in Mathe folgende Aufgaben lösen:
unglücklich
Finde einen Vektor(->), also ->c, der gleichzeitig zu ->a orthogonal ist, jedoch auch zu ->b

also ->a * ->c=0
->b * ->c=0

1)
a( 2 ; 3 ; -1 )
b( 5; -1 ; -2)

2) a( 1 ; 2; 5)
b(4 ; -1; 5)

Könnt ihr mir auch die Formel dazu geben???
Schonmal danke im Vorraus!
movarian Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.
Kennst du das Kreuzprodukt zweier Vektoren? Dieses ergibt nämlich gerade einen Vektor, der senkrecht auf den beiden Ausgangsvektoren steht.
Wenn nicht, kannst du für c auch den allgemeinen Ansatz c=(x,y,z) machen.
Wenn man dann die beiden Skalarprodukte, die du schon hingeschrieben hast, mal Komponentenweise entwickelt, bekommt man ein lineares Gleichungssystem mit unendlich vielen Lösungen.
Du weißt ja, dass
a*c=0 sein muss,
also (2,3,-1)*(x,y,z)=0
2*x+3*y-z=0
Außerdem soll gelten:
b*c=0 also
(5,-1,-2)*(x,y,z)=0
5*x-y-2*z=0
Das sind 2 Gleichungen mit 3 Variablen das es jetzt zu lösen gilt.
Von den unendlich vielen Lösungen suchst du dir dann eine raus.
Für die 2. Aufgabe geht es analog.
Kommst du damit klar?
Gruß
Philipp
BuNnY Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,das hat mir echt geholfen. wie cool, jetzt hab ich die Hausaufgaben doch noch kapiert!!!
DANKESCHÖN
:]
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

schau doch auch noch hier und hier nach Augenzwinkern
Im Workshop sind auch Links angegeben wo man noch konktrete Fragen zum Workshop stellen kann.
Da ist das Kreuzprodukt beschrieben und auch dessen Anwendung smile

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »