komische Textaufgabe

Neue Frage »

lone Auf diesen Beitrag antworten »
komische Textaufgabe
hiho

"Vermehrt man den Zähler und den Nenner eines Bruches um 5, so nimmt er den Wert 3/4 an. Vermindert man aber Zähler und Nenner um 1, so wird der Wert des Bruches 2/3. Wie heisst der Bruch x/y ?

Wie löst man sowas mathematisch ?
also ohne durchprobieren

Wir sind grad bei linearen Gleichungen, hat das was damit zutun ?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zeigs dir mal mit der ersten bedingung auf die zweite solltest dann von allein kommen:

juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komische Textaufgabe
Zitat:
Original von lone
hiho

"Vermehrt man den Zähler und den Nenner eines Bruches um 5, so nimmt er den Wert 3/4 an. Vermindert man aber Zähler und Nenner um 1, so wird der Wert des Bruches 2/3. Wie heisst der Bruch x/y ?

Irgendwie kann doch da was nicht stimmen verwirrt


Dann wäre der Bruch ja:


Aber


Selbst wenn man aus [latex=inline]\frac{-2}{-1}[/latex] ein [latex=inline]\frac{2}{1}[/latex] macht, geht es nicht:



verwirrt
lone Auf diesen Beitrag antworten »

das müsste dann
(x-1)/(y-1)=2/3

da kommt 3/4 als lösung raus, richtig ?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komische Textaufgabe
@lone:
Deine zweite Gleichung stimmt. Jetzt hast du ein Gleichungssystem in 2 Unbekannten, das zu lösen wäre.
ist nicht die Lösung!

@juergen:
was soll da nicht stimmen? Wer sagt denn, dass der Bruch lautet? verwirrt
guest Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

@ jürgen : du solltest nicht versuchen, 2 unbekannte mit einer gleichung zu lösen ..

@lone: also schritt für schritt :

erstmal schauen, wieviel unbekannte es gibt (2)
dann entsprechende # von gleichungen aufstellen und wenn möglich, diese lösen (die erste haste hier ja schon .... Augenzwinkern )

und dann kommt 13/19 heraus ....

cu
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

es sind schon beide Gleichungen da! :P
guest Auf diesen Beitrag antworten »

:P


au
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

Der gesuchte Bruch muss lauten:



grybl Auf diesen Beitrag antworten »

warum lasst ihr lone nicht etwas Zeit selbst draufzukommen? unglücklich
lone Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...irgendwie mach ich hier was falsch traurig

ich muss doch die beiden gleichungen nach einer unbekannten umstellen und dann gleichstellen oder ?

wenn ich beide nach y umstellen, gleichstellen und auflösen würde, mein x
und das setzt ich dann in eine der gleichungen ein, um auf y zu kommen oder ?

Hilfe
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

richtig! so berechnest du x und y smile
lone Auf diesen Beitrag antworten »

dankö für die Hilfe Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »