Winkelhalbierende Gleichung bestimmen

Neue Frage »

baske Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelhalbierende Gleichung bestimmen
hi,
ich hab mich gerade im Forum angemeldet, also hallo erstmal an alle!!
Ich bin 16 Jähriger Schüler & hab ein kleines Problem mit meinen Hausaufgaben.
ich verstehe die Aufgabenstellung hier nicht ganz, bzw. was es mit den "Winkelhalbierenden" auf sich hat & wie ich aus denen eine Gleichung bauen soll.

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Bestimmen Sie im Dreieck ABC mit A(0|0) B(6|0) C(4|8) Gleichungen der Winkelhalbierenden w alpha und w beta.


Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen, oder mir einen Tip geben, mit dem ich von selbst drauf komme.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelhalbierende Gleichung bestimmen
Willkommen

Winkelhalbierende = Winkelsymmetrale

Den Richtungsvektor einer Winkelhalbierenden bekommst du, in dem du die beiden Einheitsvektoren der Winkelschenkel addierst. smile
baske Auf diesen Beitrag antworten »

aha ?



.....kannst dus mir vielleicht nochmal so erklären, das ich es auch verstehe Big Laugh Big Laugh
Ich bin leider nicht so helle in Mathe, wär nett von dir!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Schauen wir uns einmal die Winkelhalbierende in an:

Du stellst die beiden Vektoren und auf. Das sind die Richtungsvektoren der Schenkel.

Von diesen brauchst du nun die Einheitsvektoren und .

und diese addierst du dann. Das ist der Richtungsvektor der Winkelhalbierenden von .

Probiers nun mal mit deinen Zahlen. smile
baske Auf diesen Beitrag antworten »

kommt als ergebnis zufällig

AB : y= 3x
BC : y= -6x + 2,8
AC : y= 10,1x +5

raus ??
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du da bitte ausgerechnet? verwirrt
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@Grybl,

es kann doch sein, dass er das NICHT vektoriell angehen kann ...

HNF's bilden, subtrahieren bzw addieren ...
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@Poff:
Zitat:
es kann doch sein, dass er das NICHT vektoriell angehen kann ...
ist schon klar, aber ich kann leider nicht erkennen, was er da berechnet hat. verwirrt
soll z.B. AB die Seite sein, die Winkelhalbierende, ... verwirrt
baske Auf diesen Beitrag antworten »

ach ich hab keine ahnung, ich hab die wiinkelhalbierende mit nem zirkel von der Linie A-B eingezeichnet und von der Linie dann die Ergebnisse aufgeschrieben

Ich versteh leider überhaupt nix mehr, was soll ich n jetzt machen, was kann ich tun?.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... mit nem zirkel von der Linie A-B eingezeichnet und von der Linie
dann die Ergebnisse aufgeschrieben



du, dass das alles ziemlicher 'Blödsinn' ist dessen musst dir doch
bewusst sein, oder :-oo

Du sollst was errechnen, nicht mit 'm Zirkel fuchteln und messen

Augenzwinkern
baske Auf diesen Beitrag antworten »

ja tut mir leid, aber ich komm von selbst nicht drauf.
Wie rechne ich sowas denn schriftlich aus? (Und bitte keine besonderen Fachausdrücke, ich bin noch Schüler)
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn DU sowas ausrechnen sollst, dann ist das doch NUR
möglich wenn du auch schon von Geradengleichungen & Co ...

gehört hast, oder ??


was hat das dann mit Fachausdrücken zu tun ??
ich kann keine Geraden, schon garnicht spezielle, ausrechnen
wenn ich noch nie von den Dingen und deren Def. gehört hab.

Augenzwinkern
baske Auf diesen Beitrag antworten »

"Wenn DU sowas ausrechnen sollst, dann ist das doch NUR
möglich wenn du auch schon von Geradengleichungen & Co ...
gehört hast, oder ??"

das is ricchtigg!!! Aber ich komm da leider trotzdem nicht hinter.

"was hat das dann mit Fachausdrücken zu tun ??
ich kann keine Geraden, schon garnicht spezielle, ausrechnen
wenn ich noch nie von den Dingen und deren Def. gehört hab."

Hab ich das gesagt? Ich kenne die Begriffe, die ich bis jetzt in Mathematik gelernt habe, vielleicht noch ein paar mehr, aber das war's dann auch schon.

"Du stellst die beiden Vektoren..."
Was sind Vektoren?
"Von diesen brauchst du nun die Einheitsvektoren"
Was sind Einheitsvektoren?

Solche Begriffe meinte ich zB!!! Mehr nicht!

Und wenn ich euch bitte,bei den Lösungsvorschlägen Fachausdrücke zu vermeiden, heisst das nicht, das ich nicht weiss, was sie bedeuten, und das Fachausdrücke GANZ vermieden werden sollen.
Vielleicht komme ich mit halb so vielen Fachausdrücken einfach nur besser klar!!!

Ich wär euch seh verbunden, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen würdet!!

cya
baske
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich konnte leider aus deiner Anfrage herauslesen, dass du die Vektorrechnung nicht kannst bzw. kennst.

Poff hat dir (oder mir verwirrt ) den Tipp mit der HNF gegeben.

Ist dir diese bekannt?
baske Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich auch nicht. Wofür steht denn "HNF" ?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

HNF ist die Abkürzung für Hesse'sche Normalform
baske Auf diesen Beitrag antworten »

nee, tut mir leid kenn ich nicht :-(
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

dann wirds schwierig!

In welchenm Zusammenhang ist dir denn das Beispiel gestellt worden?
baske Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, wir hatten vorher "Lage zweier Geraden & Schnittwinkel zweier Geraden" und viel mit 1Punkteform & 2Punkteform gemacht.

ja...zuletzt hatten wir halt wie gesagt ""Lage zweier Geraden & Schnittwinkel zweier Geraden""
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... na, dann wärs doch mal angesagt das du wenigstens die
Gleichungen der Geraden der Dreiecksseiten berechnest ... :-oo
.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Dann probieren wir es so.

Du stellst die Trägergeraden der Seite c (geht durch die Punkte A und B) und der Seite b (geht durch die Punkte A und C).



Dann ermittelst du den Schnittwinkel, ich denke mit der Formel


Diesen Winkel halbierst du dann (nennen wir ihn nun ). Um jetzt die Steigung der Winkelhalbierenden zu erhalten verwenden wir wieder die Formel für den Schnittwinkel.



durch ein paar Umformungen kannst du dir nun ausrechnen und hast somit die Steigung und einen Punkt (A) für die Winkelhalbierende.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »