Zwei Schatullen [}

Neue Frage »

GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Schatullen [}
Angenommen vor euch stehen auf einem Tisch 2 Schatullen, eine größere und eine kleinere.
Die kleine Schatulle enthält 1000 Euro. In der großen Schatulle befindet sich entweder eine Million Euro oder nichts.
Ihr müßt eine unwiderrufliche Wahl treffen: Entweder ihr nehmt den Inhalt von beiden Schatullen oder nur den Inhalt der größeren Schatulle.
Eure Wahl wird noch durch die Tatsache kompliziert , daß das Geld von einem höheren Wesen mit erstaunlichen prognostischen Fähigkeiten hineingetan wurde , wenn es voraussagte das ihr beide Schatullen nehmen würdet dann hat es die größere Schatulle leergelassen.
Aber wenn seine Prognose lautete das ihr nur die größere Schatulle nehmen würdet dann hat es diese mit einer Million Euro ausgestattet.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
why_kay Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich glaub ich hab dich nicht richtig verstanden:

wenn es so ist, wie du geschrieben hast, dann würde ich immer die große nehmen, und es müsste immer die million drinne sein, da das wesen voraussagt,dass ich die große nehme und folglich dieselbe mit 1 million ausstattet!

aber so hastes nicht gemeinet oder?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, genau so hat er es gemeint.

Der Punkt ist der: Egal, was in der großen Schachtel ist, man hat IMMER mehr, wenn man beide nimmt. Man könnte ja zuerst simulieren, nur die größere zu nehmen, damit die Million reinkommt, um dann doch beide zu nehmen.

Das ganze ist ein hochinteressantes, nicht klar zu beantwortendes philosophisches Rätsel.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Schatullen
da stellt sich zunächst die frage, ob ich weiß, dass es dieses höhere wesen gigt usw.

wenn ja, ist das problem trivial, ich muß reich werden, indem ich die große schachtel nehme,

wenn ich es nicht weiß, rät mir die intuition, die chancen stehen ja ca.
1: 1000 für mich, wenn ich nur eine schachtel nehme, ich nehme wieder nur die große.

werner
Tsubasa Auf diesen Beitrag antworten »

h3h3 lol @ rätsel naja ich würde nur die große nehmen.
Einfacher und bester Grund: Nehme ich nur die kleine und große habe ich nur tausend, oder evtl ne Million auch man weiß es nicht, aber ich würde die große nehmen und auf die "MILLION" hoffen weil scheiss auf tausend ahbe ja nicht mehr zu verlieren also ich würfde die große nehmen udn hoffen wenn nciht dann is auch egal!!
Mathe-Student Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort hängt im Grunde nur davon ab wie die

Zitat:
erstaunlichen prognostischen Fähigkeiten


aussehen, d.h. mit welcher Wahrscheinlichkeit das höhere Wesen richig liegt. Anhand dieser Wahrscheinlichkeit müsste dann jeder seine Entscheidung gemäß seiner eignen Präferenzen treffen.
 
 
Tsubasa Auf diesen Beitrag antworten »

Gibtz jetzt zu dem genialen Rätsel auch ne Rätselslösung?

MfG
Tsubasa
PK Auf diesen Beitrag antworten »

naja, das mit dem Vortäuschen von dem größere Schatulle nehmen ist nicht so toll, weil unser allseits beliebtes Wesen das doch vorhersieht.

Man kann auch einfach gar keine Schatulle nehmen, dann hat man das Problem umgangen und zerbricht sich nicht den Kopf darüber, ob man nun die richtige Entscheidung getroffen hat.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das rätsel ist irgendwie cool und ist ja eigentlich eher eine philosophische frage, denn einem rätsel, oder?

aber andererseits hat man, wenn dieses wesen mit seinen fähigkeiten wirklich existieren würde, selbst sowieso keine Wahl mehr, da die entscheidung ja schon zu dem zeitpunkt gefallen sein muss, als das wesen die truhe füllte.....

mfg jochen
Bloodman Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab doch sowiso keine wahl!
da das höhle wesen weiß welche ich nehme kann ich selbst die entscheidung nicht mehr treffen!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hast du meinen beitrag gelesen? da steht genau das gleiche drin.... unglücklich
Bloodman Auf diesen Beitrag antworten »

sorry hab das ganze nur überflogen
bin heute erst auf die seite gestoßen
aber hast recht hast du wirklich geschrieben
tut mir wirklich leid
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen