Interesse an Bibelaufgaben ???

Neue Frage »

Henrikrueping Auf diesen Beitrag antworten »
Interesse an Bibelaufgaben ???
Die Bibel

aka "Problem Solving Strategies" von Arthur Engel

ist halt ein Buch voller mathematischer Probleme, deren Lösung kreativität erfordert. Da ich das Buch hab, könnte ich mal nen paar aufgaben posten. vielleicht interessiert sich ja wer für das buch. es ist aber ziemlich teuer (Springer). Ich poste einfach mal eine (oder 2):

1) Im Buch der Zahlentheorie steht:

Auf wieviele Nullen endet 1000! ?

Zeige,dass 641 2^32+1 teilt (ohne TR)

2) Im Buch der Ungleichungen steht:

a^n/(b+c) + b^n/(a+c) + c^n/(b+a) >= 0.5*(a^(n-1) +b^(n-1) + c^(n-1))

3) Existiert ein Polyeder mit einer ungeraden Anzahl an Flächen, so dass jede Fläche eine ungerade Anzahl an Ecken hat.

btw. Vorwarnung: das Buch ist englisch Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

das Buch kenn ich Augenzwinkern
wollt ich mir auch schon kaufen Big Laugh

die Aufgaben kann ich noch nicht lösen. Sind die von ner Mathe-Olympiade?

mfg
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Das Buch klingt interessant...
bei 1000!
muss man da nich gucken wieviel zahlen auf 0 enden bzw auf 00 ? und diese dann zusammenzählen.
Ah ne schon gut -_- Teiler dieser zahlen liefern ja auch nullen
Henrikrueping Auf diesen Beitrag antworten »

jo größtenteils sind sie von ner mathe olympiade. zumindest von stil her.
ach ja eigentlich gehört das ja gar ncht ins geometrie forum :-S. mal wieder mist gebaut
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Ein alter Thread? smile

Vielleicht hat ja jetzt jemand interesse an den Aufgaben Augenzwinkern

Wenn nicht, werde ich mich nachher mal an die Aufgabe mit 1000! waagen ^^

Der Threadposter war zwar lange nicht online, aber ich glaube, es gibt hier genügend Leute, die das können Big Laugh

mfg
eule Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1) Primfaktorenzerlegung aller zahlen von 1 bis 1000 ansehen. 2er haben wir im Überfluß es reicht also die 5er zu zählen. 200 zahlen sind durch 5 teilbar, 40 sind auch noch durch 25 teilbar 8 durch 125 und eine durch 625 also 200+40+8+1 sind zusammen 249 Nullen. Hoffentlich hab ich keinen Rechenfehler drin.
 
 
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

1)

ok... ich schreib "==" für kongruent modulo 641

2^11=2048==125
2^10=1024==383
2^32=(2^11)*(2^11)*(2^10)
125*125==241
241*383==640
--> 2^32+1==0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »