Zylinderberechnung

Neue Frage »

mucki Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinderberechnung
Hallo,
benötige Hilfe bei folgender Aufgabe:

Berechne aus den gegebenen Stücken eines Zylinders alle anderen.

Radius ?
Höhe ?
Größe der Mantelfläche 254 cm²
Größe der Oberfläche ?
Volumen 412 cm³

_________________
mucki
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinderberechnung
Stell dir 2 Gleichungen durch die Formeln für Mantel und Volumen des Zylinders auf. Löse eine der beiden Gleichungen z.B. nach h auf und setze in die andere ein -> r. smile
mucki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinderberechnung
Hallo,
ich habe doch weder r noch h und kann die somit nicht eingeben.
Die Formeln für die Berrechnung von M und V habe ich, kann die aber nicht um,stellen.
M = 2r*pi*h
V = r²*pi*h
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du ein gleichungsystem mit zwei gleichungen und zwei Unbekannten. Am besten loesst du eine gleichung nach einer Variablen auf und setzte sie in die andre geleichung ein
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinderberechnung
Zitat:
Die Formeln für die Berrechnung von M und V habe ich, kann die aber nicht um,stellen.
M = 2r*pi*h
V = r²*pi*h


Setze für M 254 ein, dann hast du die Gleichung und stelle nach h um.

.

Dieses setzt du dann in ein und erhältst r.
mucki Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinderberechnung
Vielen Dank für eure Hilfe. Hat super geklappt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »