Frage zu Parameteraufgabe

Neue Frage »

Sandra_Sapphira Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Parameteraufgabe
Hallo ...

ich steck mal wieder bei einer Art ParamterAufgaben fest Augenzwinkern

Welche Beziehung muss zwischen b und c bestehen, damit die ganzrationale Funktion 3.Grades
a) genau einen Hoch- und Tiefpunkt besitzt
b) genau einen Sattelpunkt besitzt,
c) weder einen Hoch- und Tiefpnkt noch einen Sattelpunkt besitzt =

Das ist mir irgendwie wieder zuviel ...

Also erstmal habe ich abgeleitet :



??

Und dann für a)

gilt ja

=> also

|:3


Ok hier bin ich schon etwas stutzig geworden, hab aber dann einfach die pq-Formel benutzt :


Hier kann man aber wirklich nun nicht mehr weiter machen.
Ich brauch Hilfe, ich werd morgen sterben traurig
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Parameteraufgabe
Zitat:
Original von Sandra_Sapphira



??

nein die dritte Ableitung lautet dann nur:


denn du leitest ja nach x ab ...
außerdem bezeichnet man die Ableitungen so:
1.Abl.:
2.Abl.:
3.Abl.: und nicht alle nur mit ...
Sandra_Sapphira Auf diesen Beitrag antworten »

oh sry, das machte das Copy and Paste Big Laugh

Wie komm ich denn bei der pq Formel weiter ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Parameteraufgabe








a) genau einen Hoch- und Tiefpunkt besitzt

(i) die erste Ableitung muss zwei verschiedene Nullstellen haben

(ii) die zweite Ableitung muss an diesen Stellen unterschiedliche VZ haben und von Null verschieden sein.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Du vernachlässigst hier das b
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt ^^ mir auch nicht aufgefallen

also:



Hauptnenner bilden:





so und damit es 2 nullstellen gibt muss das in der wurzel größer null sein
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Der Nenner beim ersten Term unter der Wurzel stimmt nicht !
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

also:



Hauptnenner bilden:







so und damit es 2 nullstellen gibt muss das in der wurzel größer null sein

SO ???
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Hauptnenner von 3 und 9 ist 27 verwirrt

Nimm der Sandra doch nicht die ganze Arbeit weg Big Laugh

Gruß Björn
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

naja gut hätte man auch mit 18 machen können ^^ aber, finde das mit dem überkreuz-multiplizieren immer ganz praktisch^^
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde 9 klingt besser Augenzwinkern
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

lol , mensch bist du kleinlich smile funktioniert ja auch so Augenzwinkern tja das kgv der grundschule ist lange her^^
Sandra_Sapphira Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab das hier ...





und dann kürzen



und dann Hauptnenner



Weiter weiß ich nicht ....

Oh Leute ich sterb noch ... ich hab noch so viele Aufgaben für morgen zu lernen und alles ist mit so blöden Parametern Zeugs ...
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

naja dann ziehst du die neun unter dem bruchstrich noch erstmal aus der wurzel, und damit es 2 nullstellen gibt muss das in der wurzel größer als null sein ( bei kleiner null: keine NST und bei =0 eine NST)
Sandra_Sapphira Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe wirklich kein Wort irgendwie .... oh man ich sterb wirklich noch
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

gesucht bei a ist ja, dass es einen hoch- und einen tiefpunkt gibt: also 2 Nullstellen der ersten ableitung ! die habe ich schon geschrieben ...

so und damit es EIN hochpkt und EIN tiefpkt ist, muss die 2. ableitung mit den eingesetzten werten für X einmal größer null ( tiefpkt ) und einmal kleiner null ( hochpunkt ) sein .....
Sandra_Sapphira Auf diesen Beitrag antworten »

ok also ... ich hatte eben wirklich eine Art Nervenzusammenbruch am Telefon mit einer Freundin ... ich habe 8 Minuten ohne Pause wie eine Gestörte gelacht. Jetzt gehts mir wieder besser. Big Laugh

Also gut, die Wurzel aus 9 im Nenner ist doch 3. Das kürzt sich mit dem 3c weg zu c also



Wie gehts jetzt weiter ??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich schon vorhin sagte:










a) genau einen Hoch- und Tiefpunkt besitzt

(i) die erste Ableitung muss zwei verschiedene Nullstellen haben



Damit die Nullstellen verschieden sind, muss die Diskrimante > 0 sein:




(ii) die zweite Ableitung muss an diesen Stellen unterschiedliche VZ haben und von Null verschieden sein.



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »