gleichung auflösen

Neue Frage »

Willy Auf diesen Beitrag antworten »
gleichung auflösen
hi

kann mir jemand diese gleichung nach x auflösen??
a + cos(arcsin(b + sinx -c)) = d + cosx

mfg willy
Willy Auf diesen Beitrag antworten »

eine sache noch, ich rechne in bogenmaß nicht in grad.
Claude Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste eigentlich:

2 * (a-d) * cos(x) - 2 * (b-c) * sin (x) - a^2 + 2 * a * d - b^2 + 2 * b *c - c^2 -d^2 = 0


ergeben.

MFG
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Willy
Benutze die Beziehung



!!

@Claude
Willkommen im Board. Kannst dich ja hier mal vorstellen, weil du ja neu bist. Augenzwinkern
Ich möcht hier mal was voran sagen:
Wir möchten hier im Board auf keinen Fall Lösungen oder Lösungswege geben! wir möchten den Fragenden kleine Tipps und Hilfen geben, damit sie selbst drauf kommen, selbst aktiv werden und es auch verstehen.
Deshalb bitte nur kleine Tipps geben und keine Lösungen posten. Dankeschön! Augenzwinkern
Übrigens kannst du auch deine Beiträge editieren. Rechts oben in deinem Beitrag sind so vier Buttons, einer heißt "edit". Draufklicken und du kannst deinen Beitrag bearbeiten, damit du Doppelposts vermeidest wie in dem Thread "Wurzelpotenz?". Augenzwinkern
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathespezialschüler,

du deine 'Kritik' ist hier aber etwas hart.
Erstens ist das noch keine Lösung im echten Sinne und zweitens
denke ich nicht, dass es hier ernsthaft um den Lösungsweg geht,

sondern mehr ob oder nicht, kannst die explizite Lösung ja mal
ermitteln, dann weißt worauf ich raus will ... Augenzwinkern





Zitat:
Wir möchten hier im Board auf keinen Fall Lösungen oder Lösungswege geben!


wer ist 'WIR' ???

ist 'Claude' etwa 'wir' ??

bin ich 'wir' ??
ist 'gustav' wir ??

bist DU 'wir' ??
...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich meinen Text mal so durchlese klingt der wirklich etwas hart, was ich absolut nicht wollte. Also dann sorry an Claude! Gott
Aber es soll ja nich unbedingt Kritik hier dran gewesen sein. Ich wollte ihn einfach nur mal informieren, damit ers auch weiß gleich am Anfang, auch wenns vielleicht ein wenig überrumpelnd ist. Lieber früher als zu spät Augenzwinkern

Naja, mit 'wir' meinte ich so allgemein das Board. Ich weiß nich genau wen, hab auch nich genauer drüber nachgedacht. Nur das haben ja schon so ziemlich alle, die hier regelmäßig verkehren (die meinte ich wahrscheinlich auch) mal gepostet. Also ich hab, wie gesagt, nich genauer drüber nachgedacht, deswegen bitte nich so genau nehmen und nich so viele Gedanken drüber machen. Augenzwinkern
 
 
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

@Poff:

du deine 'Kritik' ist hier aber etwas hart.
Ein "Wir" im Sinne der Boardgemeinschaft empfinde ich durchaus adäquat formuliert.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@Tobias,

nein, dem muss ich entschieden widersprechen.

Ich kann NICHT einfach unterstellen, dass ich für andere sprechen
kann und darf. Ich kann zwar gut verstehen dass wer sich als 'wir'
fühlt, das heißt aber nicht, dass er dadurch automatisch zu 'wir'
wird und im Sinne von 'wir' sprechen kann.

Die Äußerung habe ich auch schon von 'Leopold' gehört,
dort fande ich es EBENFALLS fehl am Platz, allerdings war das in
(etwas) anderem Sinn und nur eins zwei mal.



Wenn 'ich' für 'wir' spreche, spreche ich für eine nicht näher
definierte Menge von Personen mit und unterstelle denen genau
hinter der MEINIGEN Formulierung zu stehen. Wie kann ich das ??


Einfach mal etwas genauer drüber nachdenken, oder das 'wir'
gezielt auf einen klaren Personenkreis einschränken, oder eben
nur für sich selbst zu sprechen.

Ich denke 'Mathespezialschüler' ist sich dessen nicht ganz bewusst
gewesen, bzw hat darüber noch nicht weiter nachgedacht.
.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deinen Standpunkt, dich durch ein (auch dich einschließendes) "wir" bevormundet zu fühlen bzw. es als leicht überheblich von Seiten des "wir"-Sagers zu interpretieren.

Der Kasus Knacktus ist jedoch meiner Meinung nach, dass ein Satz a la "Wir möchten hier im Board auf keinen Fall Lösungen oder Lösungswege geben!" an dieser Stelle die Statuten dieses Forums wiedergibt und das Forum als "Wir" bezeichnet wird. Man hätte auch sagen können: Dieses Forum ist nicht dazu gedacht, Komplettlösungen zu liefern. Auch dieser Satz hätte dich eingeschlossen, oder? (Das habe ich übrigens auch zu lesen bekommen).

"Wir dürfen nicht stehlen" hat schließlich auch eine andere Aussage als "Wir mögen kein Käse".
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Poff,

in diesem Thread ist mir wieder aufgefallen, dass ich es äußerst schade finde, dass man dich in keinster Weise privat/nicht-öffentlich kontakten kann.
Denkst du vielleicht nochmal darüber nach, die PN-Funktion zu aktivieren?

Gruß vom Ben
Willy Auf diesen Beitrag antworten »

die lösung von claude finde ich zwar ganz interessant, ich brauche das ganz aber nach x aufgelöst und abgesehen davon würde es mich auch interessieren wie du darauf kommst?
außerdem hab ich keine ahnung wie mir cos(x) = wurzel(1-sin²(x)) weiterhelfen soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »