mathebuch "für blöde" gesucht

Neue Frage »

angehender student Auf diesen Beitrag antworten »
mathebuch "für blöde" gesucht
hallo,
ich habe leider ein kleines problem: ich stecke gerade in einem brückenkurs mathematik (diplom-mathematik-niveau) und muss mich auf eine anstehende prüfung vorbereiten. beim ansehen zuhause der aufzeichnungen aus den vorlesungen fällt mir jedoch auf, dass ich -gelinde gesagt- nich wirklich viel verstehe. defnitionen, beweise, und so weiter bereiten mir probleme. da ich nur die fachhochschulreife habe sind sehr viele mathematische begriffe für mich völlig neu. im internet finde ich zwar massig andere definitionen und beispiele, doch gibt es dort leider das altbekannte problem, dass diese "erklärungen" sehr kompliziert sind und mir in keinster weise helfen. oft fehlen auch beispiele zu diesen definitionen. deshalb bin ich auf der suche nach einem buch, dass den abi-stoff sowie uni-stoff darüber hinaus (analysis I,II, lineare algebra) --> wirklich <-- sehr einfach erklärt und dabei nicht viel voraussetzt. erklärungen sollten mit mehreren beispielen und idealerweise noch zeichnungen hinterlegt werden. zwischenschritte und nebenrechnungen sollten auch zahlreich und vollständig aufgeführt werden. ich brauche quasi ein buch, dass - übertrieben ausgedrückt - einem 5 jährigen uni-stoff verständlich machen kann. ein buch "für blöde" eben, die noch nie zahlen gesehen haben Augenzwinkern
ich habe mir einige buchtipps angeschaut, doch würde ich mich lieber auf erfahrungen von anderen verlassen, da ich von inhaltsangaben auf dem buchrücken nich viel halte, da sich jedes buch als "leicht verständlich" einstuft. ich suche allerdings ein WIRKLICH leicht verständliches. hättet ihr da einen tipp für mich ?
ich würde mich sehr über einige antworten freuen,
Gruß, der angehende student
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ein solches Buch wirst du kaum finden (5jährigen Niveau). Allerdings geht Analysis 1 von Heuser in die Richtung, das kann ich dir empfehlen.

Gruß, therisen
angehender student Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank, ich habe es mir mal in der bibliothek ausgeliehen und werde da mal reinschauen. weitere tipps sind dennoch willkommen...
bigfreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir "Lineare Algebra" von Albrecht Beutelspacher aus dem Vieweg Verlag ans Herz legen. Das ist sehr gut geschrieben und sehr verständlich.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathebuch "für blöde" gesucht
versuch es mal mit:

zahlentheoretische kostproben, t. kempermann, verlag harri deutsch, band 86

elemente der arithmetik und algebra, h. seidel, spektrum - verlag

werner
wudda Auf diesen Beitrag antworten »

hallo @angehender student!! Wink

also so wie ich das sehe, bist du in einer ähnlichen situation wie ich.

ich komme von der realschule auf die oberstufe gymi und verstehe auch erstmal rein gar nix, so wie du!

siehe hier:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=5332

ich habe mir dann 2 Bücher bei einem örtlichen Bücher-Shop bestellt, das waren:
Elemente der Mathematik, Einführung in die Analysis
und
Das Lehrbuch der Analysis von Harro Heuser

wenn du wirklich gar nix verstehst, dann nimm so wie ich "Elemente der Analysis", da ist wirklich ein super Buch gelungen, es erklärt so ziemlich jeden schritt von etwas neugelerntem an beispielen.
nachteile sind, dass es leider kaum lösungen zu den aufgaben gibt (das ist aber anscheinend bei den meisten büchern so) und dass dieses buch auch nur den Einstieg (und ein kleines bissel mehr) in die Analysis erklärt, das dürfte aber kein Problem sein, denn wenn man mal den anfang verstanden hat, wird das Weitere wohl nicht mehr so höllisch schwierig werden, hoffe ich mal.

wenn du aber zumindest die grundzüge der analysis kannst - immerhin hast du ja fachhoschulreife - und mit einem dicken klöpper (über 600 seiten!!!) zurechtkommst, dann nimm das buch von harro heuser. es ist leider etwas kompliziert geschrieben und es wird nicht so gut erläutert, so wie ich das sehen konnte. ist eher für studenten, die schon etwas ahnung haben, bzw. die gabe haben neuen mathe-stoff auf einem blick zu kappieren (das schaff ich z.B. nicht). dafür geht der stoff weit über die einführung der analysis.

ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bissel weiterhelfen Augenzwinkern
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich denke, dass das Buch "Elemente der Mathematik" das sehr gut und einfach erklärt. Allerdings kriegst du dort natürlich, wie schon MarcusWM sagt, nur den Stoff der Schule erklärt.
In dem Heuser ist das alles wirklich schon viel höher. Das Buch ist wirklich eher für (Mathe)Studenten gedacht. Es wird dort sicher nicht alles bis ins kleinste erklärt. Ich denke, wenn du wirklich Probleme mit den Grundlagen hast, dann brauchst du erstmal ein Buch, das dir das alles auf einem Niveau erklärt, wie es auch in der Schule geschieht. Das heißt, nicht immer nur Beweise, sondern ein Buch, das dir alles an Beispielen und erstmal anschalich erklärt, so wie es in der Schule passiert ist, nur halt mit höherer Materie. Wenn du das verstanden, dann kannst du dich an die Beweise ranmachen.
Leider kenn ich auch kein Buch, das solchen Stoff so einfach "auf Schulniveau" erklärt.
Wenn es dir nicht zu teuer ist, kannst du dir ja vielleicht Nachhilfe von einem Mathestudenten holen. Anonsten wüsste ich leider auch nicht weiter.
Ich denke, wenn du keinen Weg findest, diesen Stoff zu lernen und auch weiterhin in den Vorlesungen nichts kapierst, so solltest du doch ernsthaft drüber nachdenken, ob es dir wirklich etwas bringt, das Studium weiterzuführen, ob du es auch wirklich schaffen kannst.Ich möchte jetzt nicht sagen, du solltest sofort aufhören. Ich weiß ja auch nich, wie viel und was du wirklich nicht verstehst. ich möchte dir nur den Rat geben, einmal darüber nachzudenken, um nicht möglicherweise unnötig Zeit für das Studium zu verschwenden ohne es am Ende zu schaffen. Also mach dir mal Gedanken. Augenzwinkern
angehender student Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die reichlichen antworten !
ich werde mir eure tipps zu herzen nehmen :]

@Mathespezialschüler:
nein, ich bin kein hoffnungsloser fall oder sowas. ich bin auch nicht der einzige, dem es so ergeht, mit der sache des wenig-verstehens.es ist auch nicht so, dass ich absolut nix verstehe, aber viel ist es auf keinen fall. ich suche lediglich irgendwelche bücher, die mich bei meinem vorhaben wirklich unterstützen können. hieroglyphen habe ich ausreichend in meinen aufzeichnungen aus den vorlesungen verwirrt deshalb suche ich etwas, was die sachen ausführlich - und vor allem verständlich - erklärt.
Jochen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo smile

Absolut empfehlenswert ist natürlich auch der gute, alte Strang.
Sehr gutes Lineare Algebra Buch - damit sollte jeder einen gewissen Einstieg in die Materie bekommen.

Ansonsten sieh doch mal auf binomi.de um. Sehr gute Bücher zu einem netten Preis. Habe damit sowohl für mein Ana Vordiplom, als auch meine LA Prüfungen gelernt. Eigentlich exklusiv daraus, da unser Skriptum etwas bescheiden war. Chaotisch, durcheinander und nicht wirklich zusammenfassend. smile

Viel Erfolg!

Jochen
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jochen
Absolut empfehlenswert ist natürlich auch der gute, alte Strang.
Sehr gutes Lineare Algebra Buch - damit sollte jeder einen gewissen Einstieg in die Materie bekommen.


Hi,

dein erster Link ist bei mir irgendwie kaputt.
Kannst du bitte nochmal den genauen Link zu amazon posten?

Danke smile

\\EDIT: Meinst du den hier: klick
Jochen Auf diesen Beitrag antworten »

Genau den mein ich. Tut mir leid für die verspätete Antwort smile
Genausoseher Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Das sehe ich genauso Freude
madde Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathebuch "für blöde" gesucht
Ich würde es erst mal mit den zwei Büchern von Dörsam versuchen,
in denen werden auch nebenbei Grundlagen wie quadr. Glchg, Logarithmen,... wiederholt.

Das Buch von Beutelspacher ist in deinem Fall überhaupt nicht empfehlenswert, das taugt nur wenn man sich mit Linearer Algebra bzw. Analytischer Geometrie schon einmal näher (also im Abitur) beschäftigt hat,
er hat eh so einen 'theoretischen' Stil, mit dem du mit deinen Lücken definitv nicht klarkommen wirst.

Der Strang ist auch zu speziell, ohne Vorwissen hilft der dir nicht und ist auch viel zu fett und detailiert, bis du den durch hast, brauchst du Monate.

Die Binomibücher sind eher ergänzend für den Hochschulstoff bzw. als Wdh gedacht, auch bei denen ist der Schulstoff zwigend erforderlich wenn du die Bücher durcharbeiten willst. Zudem kommt es darauf an was du studierst, die Analysisrepet. vom Binomiverlag sind eher theoretischer Natur, gerechnet wie in der Schule oder in techn. Studiengängen wird da praktisch nichts, nur bewiesen und hergeleitet. Das LA Buch (Band 1) ist da noch eher zu empfehlen, das Rep. der Ing. Mathematik macht auch nur Sinn zum schnellen Nachschlagen wenn man den Stoff vorher schon mal gesehen und verstanden hat, die Bsp. darin sind oft nur trivial oder setzen einiges Wissen voraus, zum lernen und gerade in deinem Fall mit grossen Wissenslücken taugt es nix.

Wenn elementarste Dinge wie Ausklammern, Termumformungen, Wurzelterme, einfache Gleichungen,... fehlen dann schau dir die
Bücher von Kusch an, die sind genau für diese Zielgruppe, Leute die
schon lange die Schulmathematik hinter sich haben.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber der thread ist schon ein jahr alt...
hat nur einer letztens reingespammt...
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »