Rechenspiele 5 Klasse Gym

Neue Frage »

zero-one Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenspiele 5 Klasse Gym
Also langsam verzweifel ich.... kann nicht mal mehr die Aufgaben aus der 5. Klasse rechnen Augenzwinkern Irgendwie verlernt man das wenn man die ganze Zeit nur Funktionen, Relationen, und was weiß ich macht....

Aber hier ist die Aufgabe bzw. Zahlenreihe

4 | 9 | X | 25 | X | X | X| X | 100 | 121

Die x sind die unbekannten Zahlen und ich komm einfach nicht drauf, weil wenn ich z.B. mit +11 +21 Rechne (von hinten rein) dann komm ich zwar am Ende auf 4 überspringe mit der Rechnung aber 9 und das x ganz rechts.

Ich hoffe einer von euch kann mir da helfen Augenzwinkern man will ja nicht als der blöde Bruder dastehen der das nicht mehr kann Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechenspiele 5 Klasse Gym
Hi zero-one

Zieh mal die Wurzeln aus den Zahlen Big Laugh

Und das mit dem "blöd dastehen als großer Bruder" ist mir auch schon passiert :P
zero-one Auf diesen Beitrag antworten »

auf das bin ich jetzt gar nicht gekommen.. hab immer mit + und - herum gemacht.... wer denkt den an sowas... naja ich als angehender bankkaufmann sollte ja eigentlich mit zahlen umgehen können :P

thx nochmal
Roman Tiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du unbedingt die Abstände zwischen den Zahlen betrachten willst, klappt das auch (nur sind dafür vielleicht zuwenig aufeinanderfolgende Zahlen vorgegeben):

4 (+5)
9 (+7)
16 (+9)
25 (+11)
...
81 (+19)
100 (+21)
121

Diesen Zusammenhang kannst du auch ganz leicht mit der binomischen Formel herleiten: (n+1)^2 = ...
silli Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechenspiele 5 Klasse Gym
Hi

Die Lösung ist doch ganz einfach,
Du mußt nur die Quadratzahlen fortlaufend eintragen
2,9,16,25,36,49,64,81,100,121
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

... und dabei mit 4 beginnen ...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »