Wieviele Söhne hatte der Rancher? [gelöst]

Neue Frage »

GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviele Söhne hatte der Rancher? [gelöst]
Ein Rancher, schon im fortgeschrittenen Alter versammelte seine Söhne um sich und teilte ihnen mit das er seine Herde noch zu Lebzeiten unter ihnen aufteilen wollte.
"Du John, sagte er zu dem Ältesten, "du darfst dir soviel Kühe nehmen wie du glaubst bequem versorgen zu können und deine Frau Nancy kann ein Neuntel aller übrigen Kühe behalten"
Zum zweiten Sohn sagte er: "Sam du kannst dir die gleiche Anzahl Kühe nehmen wie John und dazu noch eine extra weil John sie sich als erster ausgesucht hat, deiner Frau Sally gebe ich ein Neuntel von denen die übrig sind"
Dem dritten Sohn machte er ein ähnliches Angebot, er sollte eine Kuh mehr haben als der zweite Sohn und seine Frau sollte ein Neuntel des Restes bekommen, das gleiche galt für die anderen Söhne, jeder nahm eine Kuh mehr als sein nächstältester Bruder und die Frau eines jeden Sohnes erhielt ein Neuntel des Restbestandes.
Nachdem der jüngste Sohn seine Kühe erhalten hatte waren für seine Frau keine mehr übrig.
Da sagte der Rancher: "Da Pferde doppelt so viel wert sind wie Kühe werden wir meine sieben Pferde so unter euch aufteilen das am Ende jede Familie einen Viehbestand von gleichem Wert besitzt"
Wieviel Kühe und wieviel Söhne hatte der Rancher?
ligako2 Auf diesen Beitrag antworten »

er kann 56 kühe und 7 söhne haben
dann hatt jede familie 8 kühe und 1 pferd
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, es waren 7 Söhne(und ihre 7 Frauen), jede Familie erhielt 8 Kühe und 1 Pferd und der Rancher besaß 56 Kühe und 7 Pferde
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »