Welche Strecke bewältigt der Kurier? [gelöst]

Neue Frage »

GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
Welche Strecke bewältigt der Kurier? [gelöst]
Angenommen eine Armee ist 25 Kilometer lang, während sich die Armee in gleichmäßigem Tempo vorwärtsbewegt macht sich von ganz hinten ein Kurier auf den Weg nach vorn um dort eine Botschaft zu überbringen und reitet dann wieder ans Ende zurück. Er kommt genau zur selben Zeit hinten an in der die Armee 25 Kilometer vorgerückt ist. Welche Strecke hat der Kurier zurückgelegt?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lasse den Lösungsweg derweil noch weg, aber stimmt gut 60 km?
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt.
bird Auf diesen Beitrag antworten »

sind es 62,5 km?
Thomas L. Auf diesen Beitrag antworten »

geschwindigkeit der armee ist a, geschwindigkeit des kuriers k

zeit um nach vorn zu kommen: t1=25/(k-a)
zeit um nach hinten zu gelangen: t2=25/(k+a)
gesamtzeit ist t=t1+t2=25/a
daraus folgt k=2,4142a
gesamtstrecke ist x=k*t=60,5 km
bird Auf diesen Beitrag antworten »

oh Mann, Hut ab - ich check irgendwie die einfachsten Aufgaben nicht traurig

Ich hatte mir zuerst gedacht, daß die Armee 25 km Strecke macht, und zwar daß nicht einfach nur der letzte Mann auf die Position vom ehemals letzten aufrückt, sondern daß jeder Soldat sozusagen 50 km marschiert. Aber auch dann wäre meine Antwort falsch... traurig traurig traurig
 
 
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Die Armee und der Kurier bewgen sich im Verhältnis 1:2,414....
Während der Kurier hinaufreitet legt die Armee 17,6719 km zurück, der Kurier legt eine Strecke von 42,6719 km zurück, beim Rückweg legt die Armee 7,321291 km zurück und der Kurier 17,6787 km.
Der Kurier legt insgesamt, Hin- und Rückweg, rund 60,35 km zurück.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nach vorne: vk : vh = (25+s) : s
zurück: vk : vh = s : (25 -s)

--> s = 12,5*sqr(2)

gesamtweg S = 2*s +25 = 60,36 km

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »