Dorf Rätsel []

Neue Frage »

andim Auf diesen Beitrag antworten »
Dorf Rätsel []
Hallo,
habe ein problem mit einem rätsle, vor weg, wenn ihr mir helfen wollt, sagt mir so wenig wie möglich an tips hab auch ein paar ansätze.

Dorfrätsel:

Du gehst auf einem Weg auf eine Wegspaltung zu, 2 verschiedene Richtungen, zu Dorf A und Dorf B.
Menschen aus Dorf A lügen stets.
Menschen aus Dorf B sagen immer die wahrheit.
Du triffst einen Menschen und hast eine Frage, mit der du feststellen sollst in welche Richtung es nach DorfA geht.

verwirrt

hab mir gedacht irgendwas mit Doppelter verneinung,zb.

Wenn ich dort gehe, dann komme ich nicht nach DorfA

bin gespannt auf eure tips falls ihr dieses rätsel kennt
juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dorf Rätsel
Zitat:
Original von andim
Dorfrätsel:
[... dies und das ...]

hab mir gedacht irgendwas mit Doppelter verneinung,zb.

Wenn ich dort gehe, dann komme ich nicht nach DorfA

bin gespannt auf eure tips falls ihr dieses rätsel kennt

Rätsel in dieser Art hatten wir schon mehrere. Das ist das bekannte Zwei-Wächter-Problem.

"Doppelte Verneinung" ist der richtige Ansatz. Aber etwas trickiger ist es schon.

Sagen wir mal, du triffst einen, der aus Dorf A kommt:
Er lügt immer. Aber da du das nicht weißt, kommst Du nicht weiter.

Sagen wir mal, du triffst einen, der aus Dorf B kommt:
Er sagt immer die Wahrheit. Aber da du das nicht weißt, kommst Du nicht weiter.

Du mußt irgendwie dein Wissen, daß jemand aus Dorf A immer lügt und aus Dorf B immer die Wahrheit sagt mit in der Frage berücksichtigen.
ligako2 Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt ein klassiker
du weist nicht wehn du vor dir hast
aber das ist im endefeckt egal

ach ja und doppelt ist immer gut
andim Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dorf Rätsel
Zitat:
Original von juergen
[quote]Original von andim

Sagen wir mal, du triffst einen, der aus Dorf A kommt:
Er lügt immer. Aber da du das nicht weißt, kommst Du nicht weiter.

Sagen wir mal, du triffst einen, der aus Dorf B kommt:
Er sagt immer die Wahrheit. Aber da du das nicht weißt, kommst Du nicht weiter.

Du mußt irgendwie dein Wissen, daß jemand aus Dorf A immer lügt und aus Dorf B immer die Wahrheit sagt mit in der Frage berücksichtigen.


Sagst du nicht die Wahrheit, wenn du nicht aus Dorf A kommst?
Also Quasi
Lügst du wenn du aus dorf b kommst ;]

so in der art?

seh ich denn von welcher richtung er kommt? dann wäre es ja eine lösung oder
jakob Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dorf Rätsel
ich habs.
du fragst ihn: " in welche richtung würde der andere zeigen?" und wenn du die antwort hast, gehst du in die andere richtung.
da der lügner denkt: der andere würde die wahrheit sagen, beispilsweise links, also links. da er aber stets lügt sagt er rächts.
der, der die wahrheit sagt, denkt sich: der lügner lügt und würde rächts sagen.
da er aber die wahre antwort auf die frage gibt, in diesem falle: was würde der lügner sagen?sagt er links.
war noch schwer zu erklären. ich hoffe es ist einigermassen ferständlich. smile
Razagna Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, bin neu hier,

obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, und ich auch noch gestehn muß, dass falls es richtig ist, ich die Lösung meinem 5 Jährigem Neffen verdanke.

Es ist ja nicht klar definiert, welche ich Frage ich stelllen muß, wie wäre es mit der Frage, Ob mich die Person die an der Gabelung steht mich ins eigene oder andere Dorf führen/den Weg zeigen würde.

Wenn ich ins Dorf A will.

Jemand aus Dorf A würde mich ins Dorf A führen, sie lügen ja nicht und jemand von Dorf B würde mich ebenfalls ins Dorf A führen, weil die ja nur lügen und er mich somit nicht ins Dorf B führen darf.

Wie gesagt ich kann auch falsch liegen.

Falls es jemanden intressiert, es kam in einer Zeichentricksendung die sich mein Neffe bei mir angesehn hat. Hammer
 
 
trenky Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich habs, hm.....
wer die antwort nicht wissen will soll jetzt bloß nicht weiterlesen...


----------------------------------------------------

ich würde die Person Buschmann fragen "ich möchte nach Dorf A. In welche Richtung würde mich die Person aus dem anderen Dorf schicken?"

ich gehe davon aus: zu Dorf A gehts nach links, zu Dorf B nach rechts.

Der Lügner denkt: er würde ihn nach links schicken, ich lüge, also sag ich "nach rechts !!"

Der Ehrliche denkt: er würde ihn weil er lügt nach rechts schicken, also sag ich wahrheitsgemäß "nach rechts !!"


Jetzt weis ich wo es nicht nach Dorf A geht, nämlich nach rechts,
also geh ich, ein liedchen trillernd, nach links in Richtung Dorf A.

mfg trenky
smile
Phy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dorf Rätsel
Lösung?


man sollte ihn einfach fragen wo er her komme,bzw wohnt...dorf a oder dorf b.
in beiden fällen würden die personen zum dorf b zeigen.
dann geht man in die andere richtung und erreicht sein ziel.
die anderen lösungen waren irgendwie ganz schön kompliziert...
Larö Auf diesen Beitrag antworten »

Öööh... wäre es nicht leichter, einfach eine Frage zu stellen, deren antwort du selbst nachweisen kannst? also z.B. das blöde "Lebst du noch?" Der LÜgner würde "nein" sagen und der Ehrliche "Ja" und du weißt genau wen du vor dir hast....

Naja, die Lösung erscheint mir irgendwie zu leicht ^^ verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@larö: es geht doch darum, nur eine frage zu stellen und dann die richtige antwort zu wissen......
liest du hier:
Zitat:
Du triffst einen Menschen und hast eine Frage, mit der du feststellen sollst in welche Richtung es nach DorfA geht.


mfg jochen
InFlames666 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde Trenky´s Lösung sieht gut aus! Is die selbe Frage die ich hab, im Grunde:
Sag mir wo dein Dorf ist! Bewohner A zeigt nach A (Wahrheit) und B zeigt nach A (Lüge)
stbi82 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich frage die person nach dem wetter wenn sie lügt weis ich das sie aus dorf A kommt wenn nicht kommt sie aus dorf B danach frage ich ob es dort in das heimat dorf der person geht wenn person a aus dorf A sagt ja weis ich ds da ins dorf b geht sagt person B aus dorf B das es sein nicht sein heimat dorf ist weis ich das es da nach dorf A geht
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dorf Rätsel
Um das Rätsel aus der Wichtig-spalte zu entfernen: Eine bereits genannte Lösung und eine weitere:

"Wo liegt Dein Heimatdorf" Die Antwort ist immer Dorf B.
"Wohin würde ein Bewohner des anderen Dorfes zeigen, wenn ich ihn früge, wo Dorf A liege?" Antwort ist auch hier Richtung Dorf B.

Gelöst. Jan
Lilly123454321 Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir mal, ich weiss nicht, welches der beiden Dörfer das Lügnerdorf ist, habe ich nur eine Frage zur Auswahl.

Frage: "Was würde einer aus dem anderen Dorf sagen?"
So würde einer, der die Wahrheit sagt, wissen, dass der andere lügt und in die falsche Richtung zeigen.
Der Lügner wüsste, dass der andere die Wahrheit sagen würde, aber er lügt und zeigt ebenfalls in die falsche Richtung.
Dann muss man in die andere Richtung gehen, als einem gewiesen wurde.

Die Frage "Was würde der Lügner sagen?" funktioniert nicht, weil der Lügner dann in die richtige Richtung zeigen würde.

Grüsse
Lilly
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »