dreieck ohne Winkelfunktion

Neue Frage »

laie Auf diesen Beitrag antworten »
dreieck ohne Winkelfunktion
Folgendes gegeben:
Alpha: 45, Beta: 60, a
Afg:
Zeige, dass der Umfang des Dreiecks mit U=a/2 (3+Wurzel3+Wurzel6) und der Flächeninhalt mit A=a²/8 (3+Wurzel3) bestimmt werden.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreieck ohne Winkelfunktion
was heißt dabei 'dreieck ohne Winkelfunktion' ??
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreieck ohne Winkelfunktion
Hast du schon eine Idee? Was meinst du mit "ohne Winkelfunktion"? Soll das ohne sin/cos/tan berechnet werden? Oder siehst du nicht, wie man in dieses Dreieck rechte Winkel bekommt?

Mach dir mal eine Skizze und suche nach einem rechten Winkel Augenzwinkern Dann kann man die fehlenden Größen berechnen. Poste mal deine Ideen und Ansätze smile
laie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreieck ohne Winkelfunktion
erst mal danke für die schnellen Antworten und sorry wegen der ungenauen Beschreibung.
Die Aufgabe sollte ohne den Einsatz von Winkelfunktionen gelöst werden. Also nur Pythagoras und Euklid o.ä.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreieck ohne Winkelfunktion
Ich habe es noch nicht durchgerechnet, aber der folgende Tip sollte dir helfen. Teile dein Dreieck in 2 rechtwinklige Dreiecke. Dann solltest du mit Hilfe von Euklid und Pythagoras nach und nach die fehlenden Größen berechnen können. Ist aber nicht ganz einfach Augenzwinkern Wenn du nicht weiterkommst, dann poste mal deinen Ansatz. Dann kann man dir genau sagen, woran es liegt bzw. wie du weiterkommst.

Gruß
Tobi
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreieck ohne Winkelfunktion
Ich habe es eben mal versucht durchzurechnen. Aber so richtig weit bin ich auch nicht gekommen. Grundsätzlich halte ich den Ansatz nach wie vor für nicht verkehrt. Mal sehen, was andere dazu sagen.
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreieck ohne Winkelfunktion
... ist weiters kein Problem, mal 'genau' hinschauen . Augenzwinkern

im Geiste SCHON gerechnet ...
laie Auf diesen Beitrag antworten »

habe schon hingeschaut, bin leider aber noch nicht sehr weit gekommen.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dir erstmal 'ne ordentliche Skizze, zeichne hc ein und schau
mal was da so entsteht an regemäßigem unregelmäßigen in
'mittelbarer Nähe' von Pythagoras & Co ... . Augenzwinkern
.
laie Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals danke für die Tipps,
aber ich schaff's nicht.
Habe zahlreiche Skizzen gemacht, einiges probiert, aber komme nicht auf die Lösung.
Wenn mir jemand die Schritte (gerne auch in groben Zügen) mitteilen könnte, wäre ich sehr dankbar.
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht sollte man bedenken das 60° für ein gleichseitiges dreieck stehen und man mit 45° auch leicht was machen kann... zum beispiel ist hc genau so groß wie der abschnitt von c auf der seite von alpha.

sprich




ALso vielleicht hilft es auch wenn man sich ein gleichseitiges dreieck noch dazu malt... bin aba grad inna arbeit und hab hier grad kein papier und stift *g*
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

'henrik', hats schon beschieben wie's geht.

Dazu musst nur noch die Strecke Fußpunkt_ hc zu B ermitteln
und das geht ohne großes Rechnen 'im Kopf', ist nämlich a/2 :-oo
... warum überlass ich dir

So, nu solltest das Ding eigentlich durchrechnen können ...
.
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

ja überlöeg dir an einem gleichseitigem dreieck, wie hoch die Höhe ist in Abhängigkeit dert Seiten...

dann weißt du auch hc in abhängigkeit von a

wenn du hc hast in abhängigkeit von a kannst du auch ohne probleme c in abhängigkeit von a bekommen. und b ja dann auch..

somit kannst dann den umfang in Abhängigkeit von a bestimmen.
und fläche natürlich auch
laie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Henrik,

danke für die Hinweise, jetzt ist alles klar. Das gleichseitige Dreieck hatte ich schon eingezeichnet, kam aber nicht auf hc... :rolleyes:
Wie der Name eben schon sagt.

Nochmals danke für die Unterstützung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »