Stochast. Unabhängigkeit

Neue Frage »

PeFro Auf diesen Beitrag antworten »
Stochast. Unabhängigkeit
Hi,

kurze Frage (wie immer smile )

Aufgabe:

Definition der stochastischen Unabhängigkeit von X,Y ergänzen:

P(x,y)=


Reicht es dann aus, wenn ich schreibe



Schnitt is natürlich das umgedrehte U, habs im Formeleditor nicht gefunden, nebenbei andere Frage:

Was genau ist der Unterschied zwischen und

Danke im Voraus,

MfG
PeFro
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe einmal davon aus, daß X,Y bei dir Ereignisse bedeuten (oder doch vielleicht Zufallsvariable?). P(X) und P(Y) sind Zahlen zwischen 0 und 1. Wie willst du zwei Zahlen miteinander schneiden? Das ist doch wohl gar nicht sinnvoll an deiner Formel. Lies dies in deinen Unterlagen noch einmal durch.

Für die Zeichen und gibt es keine für die ganze Mathematik einheitliche Regelung. Ich kann daher nur sagen, wie sie üblicherweise gebraucht werden.

findet Verwendung beim kartesischen Produkt von Mengen sowie bei Produktbildungen den Mengen aufgeprägter Strukturen: direktes Produkt von topologischen Räumen, Wahrscheinlichkeitsräumen, Gruppen, Moduln, Vektorräumen usw. Daneben wird das Kreuz auch beim Vektorprodukt im dreidimensionalen euklidischen Raum verwendet.

bezeichnet wohl das Tensorprodukt von Moduln oder Vektorräumen.

Aber wie gesagt, in anderen Zusammenhängen sind auch andere Bedeutungen möglich.


Übrigens: In LATEX gehen Durchschnitts- und Vereinigungszeichen so: \cap bzw. \cup (am mittleren Buchstaben abzulesen).




@ Administratoren

Könnte man da nicht einmal pauschal einen Link auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:TeX

auf der Oberfläche einbauen?
PeFro Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

habs jetzt gerade im Skript nochmal gefunden.

Zitat:

Seien ein W-Raum, sowie Ereignisse. A und B heißen stochastisch unabhängig (bez. P), wenn gilt:




Habe also Klammer falsch gesetzt.


Das mit dem Link wär im Übrigen wirklich zu empfehlen (oder aber direkt mehr Zeichen in den Formeleditor - vielleicht über n PopUp - integrieren).

MfG
PeFro
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt paßt es! Und was ist nun dein Problem? (Oder hat es sich verflüchtigt?)
PeFro Auf diesen Beitrag antworten »

Nein alles dufte, war mir nur vorher bei der Definition nicht sicher (zurecht wie sich ja herausgestellt hat Big Laugh ) und hab die entsprechende Stelle nicht im Skript gefunden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »