Mathe Lk 13

Neue Frage »

help Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Lk 13
Komme bei diesen Aufgaben echt nicht weiter und schreibe Montag Klausur

1) Die Kontrolle eines Produktes wird mehrfach durchgeführt; die erste Kontrolle erkennt 80% der Fehler, die nächsten Kontrollen finden nur 60% bzw. 50% der Fehler. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird ein Fehler entdeckt?
2) In einem Gefäß befinden sich 5 rote, 3 blaue und 2 grüne Kugeln. 2 Kugeln werden a) mit ( b) ohne) Zurücklegen gezogen.
1.Zeichne ein Baumdiagramm und bestimme die Wahrscheinlichkeiten aller möglichen Ergebnisse
2.Mit welcher Wahrscheinlichkeit haben die gezogenen Kugeln die gleiche Farbe?

3) Es werden 11 Kreisklassenspieler für die neue Fußballmannschaft von Rot-Weiß Essen ausgewählt. Nur 2 von den Spielern können im Tor und auf allen anderen Plätzen spielen. 4 andere sind für die Abwehr, das Mittelfeld und den Sturm geeignet, während die anderen 5 nur für das Mittelfeld und den Sturm geeignet sind. Wie viele verschiedene Mannschaften kann der Trainer aufstellen? (Annahme: 3 Spieler sollen in den Sturm, 4 Spieler ins Mittelfeld, 3 Spieler zur Abwehr und einer ins Tor)
4) Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden bei dem Werfen von 6 Würfeln wenigstens 2 gleiche Augenzahlen geworfen?
5) Bei einer Meinungsumfrage in einer Jahrgangsstufe (aus 4 Klassen mit je 25 Schülern)soll eine Stichprobe vom Umfang 20 genommen werden. Wieviele Möglichkeiten der Stichprobeentnahme gibt es, wenn a) 20 unter den 100 ausgelost werden b) 5 aus jeder Klasse ausgelost werden c) unter den 60 Jungen der Stufe 12 Jungen und unter den Mädchen 8 Schülerinnen ausgelost werden?
6) Eine Schokoladentafel ist mit 8 parallelen Vertiefungen zum Brechen vorgesehen. Auf wie viele Weisen kann die Tafel zerlegt werden, wenn sie nur längs dieser Vertiefungen gebrochen werden darf?
7) Eine Gesellschaft von 12 Personen will eine Bootsfahrt machen. Das erste Boot fasst 3, das zweite Boot 4 und das dritte Boot 5 Personen. Auf wie viele Arten kann die Gesellschaft auf die 3 Boote verteilt werden wenn nur die drei Mitglieder der Familie A mit den Booten umgehen können?
8) Beim Skatspiel werden 32 Karten zu je 10 Karten an drei Spieler verteilt, die zwei restlichen Karten werden in den Skat gelegt. A) Wie viele verschiedene Verteilungen sind möglich? B) Welche Zeit benötigt man , um alle Verteilungen einmal durchzuspielen wenn jede Skatpartie nur 1 Minute dauert? C) Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält ein Spieler eine Kartenzusammenstellung mit 4 Assen? D)An einem Abend werden 20 Skatpartien durchgeführt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Spieler genau zweimal das gleiche Blatt (10 Karten) erhält?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
Hast du denn schon Ideen für deine Aufgaben?
Maik Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir bei den Lösungen nicht ganz sicher, aber ich versuche sie mal bestmöglich zu lösen:

1) Nur mit der ersten Methode gibt es eine Wahrscheinlichkeit von 80%, den Fehler zu finden. Je mehr Methoden man anwendet, desto sicherer muss das Ergebnis werden. Ich teile die Prozente durch 100% und ziehe sie dann jeweils von eins ab, die einzelnen Elemente faktorisiere ich und ziehe das Ergebnis wieder von 1 ab und multiplieziere mit 100%:
{1-[1-(80%/100%)]*[1-(60%/100%)]*[1-(50%/100%)]}*100%=
{1-0,2*0,4*0,5}*100%=
{1-0,04}*100 %= 96%


Hoffe, das war richtig, scheint mir auf jedenfall logisch zu sein. Zu den anderen Aufgaben überlege ich mir auch noch was...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
hab dir für aufgabe 1 und 2 (in verkehrter reihenfolge) eine skizze gemacht, die sollte dir helfen
werner

E = fehler erkannt, wird aussortiert(ende)
NE = nicht erkannt

aufgabe eins für ziehen mit zurücklegen,
p(für gleiche farbe der 2 kugeln)
help Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 1,2,4 und 7 sind kein Problem mehr. aber es wäre nett wenn die anderen Aufgaben noch jemand lösen könnte...
help Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
Ideen habe ich schon und außer Aufgabe 3,5,6 und 8 sind die AUfgaben auch schon gelöst, also falls du ne Ahnung hast melde dich
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
@wernerrin
Du hast richtig aufgeschreiben, falsch ausgerechnet (auch wenn ich die erste Ziffer nicht lesen kann). Das Ergebnis und die Rechnung von Maik sind richtig. Bei dir kommt das gleiche raus, wenn man richtig berechnet:



@help
Ich werde dir sicher nicht alle Lösungen geben. Sogut wie alle im Board (und auch ich) möchten nur Tipps geben, damit du selbst weiterkommst und die Aufgabe löst.
Fangen wir an mit Aufgabe 3:
Wie viele Möglichkeiten gibt es für den Torwart? Wie viele Möglichkeiten gibt es, die 5 Spieler die nur Mittelfeld und Sturm spielen können, dort anzuornden? Wie viele Personen kommen in Frage für die restlichen zwei Plätze in Mittelfeld und Sturm und wie viele Möglichkeiten gibt es, sie anzuordnen? Wie viele Möglichkeiten gibt es, die restlichen Spieler in der Abwehr anzuordnen?
Wenn du alle Fragen beantwortet hast, dann noch: Welche Regel (der Kombinatorik) musst du anwenden, damit du alle Aufstellungen erfasst?

Probiers mal!
help Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
Pass auf: ich schreibe montag LK Klausur, die diesmal dreifach zählt und ich brauche meinen Notendurchschnitt um das zu studieren was ich will (und das ist sicher nicht mathe)
es ist nicht so als ob ich diese aufgaben nicht versuche, ich sitze nur seit heute morgen um 10 uhr dran also hilf mir bitte!
Bei nr.3. hab ich 2 über 1 mit 6 über 3 mit 11 über 4 mit 11 über drei multipliziert
stimmt aber nicht
Bei nr 5 habe ich bei a) 100 über 20, bei b) 25 über 5 und das ganze mit 4 potenziert bei c) 60 über 12 mal 40 über 8
Bei Nr. 8 hab eich bei a) 2,75*10 hoch 15
bei b)5,23*10 hoch 9 Jahre
bei c) 0,58 Prozent....ist das richtig?
bei d) hab eich wirklich gar keine Ahnung, also sei bitte so nett und sag mir ob das richtig ist und hilf mir bei der d) und bei Nummer 3
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
Also bitte bleib ersmal ruhig, dein Ton klingt etwas rau jetzt. Auch wenn du nicht Mathe studieren möchtest, so musst du ja die Aufgaben selbst lösen können (du willst ja ne gute Zensur in der Klausur für deinen Durchschnitt). Und du machst das doch sogar ganz gut!

Also der Ansatz bei 5 is doch gar nich so schlecht.
Du wählst einen Torwart aus. Dafür gibt es Möglichkeiten. Jetzt ist ein Spieler weg!! Der kann nicht mehr für die anderen Positionen ausgewählt werden!
Das heißt, für die Abwehr hast du jetzt noch einen Torwart und die 4 anderen Spieler, also Möglichkeiten. Du musst auch noch die Reihenfolge der 3 Abwehrspieler beachten, also noch mit multiplizieren, also .
Jetzt sind insgesamt 4 Spieler weg. Du hast noch 7 übrig. Jetzt das Mittelefeld: Du brauchst 4 aus 7 mit Berücksichtigung der Reihenfolge wieder, das ist gleich
Dann noch der Sturm: Du hast noch drei Spieler übrig. 3 aus 3 ergibt nur eine Möglichkeit. Die Möglichkeiten, sie anzuordnen ist .
Und wie du richtig gemacht hast, müssen wir alles multiplizieren:



Du warst doch schon fast richtig!

5. ist alles richtig! :]

Wie bist du denn bei 8. bei a) und b) und c) draufgekommen?
Zu 8d) komm ich im nächsten Post.

Poste auch mal deine Ergebnisse für 1,2,4 und 7! Dann überprüf ich sie. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
Zitat:
Original von Mathespezialschüler
@wernerrin
Du hast richtig aufgeschreiben, falsch ausgerechnet (auch wenn ich die erste Ziffer nicht lesen kann). Das Ergebnis und die Rechnung von Maik sind richtig. Bei dir kommt das gleiche raus, wenn man richtig berechnet:



@help
Ich werde dir sicher nicht alle Lösungen geben. Sogut wie alle im Board (und auch ich) möchten nur Tipps geben, damit du selbst weiterkommst und die Aufgabe löst.
Fangen wir an mit Aufgabe 3:
Wie viele Möglichkeiten gibt es für den Torwart? Wie viele Möglichkeiten gibt es, die 5 Spieler die nur Mittelfeld und Sturm spielen können, dort anzuornden? Wie viele Personen kommen in Frage für die restlichen zwei Plätze in Mittelfeld und Sturm und wie viele Möglichkeiten gibt es, sie anzuordnen? Wie viele Möglichkeiten gibt es, die restlichen Spieler in der Abwehr anzuordnen?
Wenn du alle Fragen beantwortet hast, dann noch: Welche Regel (der Kombinatorik) musst du anwenden, damit du alle Aufstellungen erfasst?

Probiers mal!



rechnen war noch nie meine stärke,
der weg ist das ziel!
trotzdem danke
werner

0.2*0.4*0.5 = ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
Zitat:
Original von wernerrin
0.2*0.4*0.5 = ?


Is das jetzt ne Frage? Wenn ja, hast du keinen Taschenrechner dazuliegen? :P
Vielleicht gehts auch ohne:







Augenzwinkern
help Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
Also dein Ergebnis bei 3 kann eigentlich nicht stimmen...Unser Mathelehrer hat uns die Ergebnisse für diese Aufgabe mitgeteilt da er meinte sie wäre was schwierig und wir könnten unsere Ergebnisse so überprüfen: Seine Lösung war 1.612.800 Möglichkeiten!
Oder meinst du er hat sich vertan? lehrer sind ja auch nur Menschen...

Bei Aufgabe 8 rechne ich bei a)
32 über 10 mal 22 über 10 mal 12 über 10= 2,75*10 hoch 15
Erläuterung:
Die erste Person bekommt 10 aus 32 Karten, die zweite Person hat jetzt nur noch 32-10=22 Karten zur Verfügung und bekommt von denen auch 10, die dritte Person bekommt nur noch von 22-10=12 Karten genau 10 Karten.
bei b) rechnet man einfach: 2,75*10 hoch 15 Spiele/Verteilungen gibt es die je eine Minute dauern, also dauern alle Verteilungen insgesamt
(2,75*10 hoch 15) mal 1 Minute= 2,75*10 hoch 15 Minuten
2,75*10 hoch 15 Minuten / 60 Minuten=4,59*10 hoch 13 Stunden

4,59*10 hoch 13 Stunden/24 Stunden=1,912..*10 hoch 12 Tage

1,912..*10 hoch 12 Tage/ 365 Tage =5238383578 Jahre, also 5,23*10 hoch 9 Jahre

bei c)habe ich gerechnet: 4 über 4 mal 28 über 6 und alles verteilt an 32 über 10 =5,83*10 hoch -3, mit 100% malgenommen sind das dann 0,58 Prozent
Erläuterung: von vier Assen im Spiel möchte ein Spieler 4 Asse haben, d.h. er bekommt noch aus 28 restlichen Karten (nicht-Assen) 6 Karten. Anshcließend hat er aus 32 Karten 10 Karten.

Ja wie gesagt, bei d) habe ich nun wirklich keine Ahnung auch keinen wirklichen ANsatz.

Die anderen Aufgaben poste ich gleich!
help Auf diesen Beitrag antworten »

Nun also zur üBerprüfung meine Ergebnisse:
Also Aufgabe 1:
Ich rechne mit dem Gegenereignis, ist aber überflüssig alles aufzuschreiben, da ja schon manche das richtige Ergebnis gepostet haben.
Die Wahrscheinlichkeit dafür dass der Fehler nicht erkannt wird, ist:
0.2*0.4*0.5=0.04, also 4 %
1-0.2*0.4*0.5=1-0.04=0.96, also 96%

Aufgabe 2 finde ich auch überflüssig aufzuschrb., also nur ein VErgleichsergebnis für die Frage b) ohne Zurücklegen erält man eine Wahrscheinlichkeit von 31,1 %, da:

ohne Zurücklegen der Kugeln erhalte ich eine 31,1 %ige Wahrscheinlichkeit, da:
5/10*4/9+3/10*2/9+2/10*1/9=0.311111
2.Rechenweg:
die Wahrscheinlichkeit für 2 blaue zu ziehen wäre:
5 über 2 (mal 3 über 0 mal 2 über 0) verteilt an 10 über 2
Erläuterung: von 5 roten Kugeln möchte ich zwei ziehen, von 3 blauen keine, also null und von 2 grünen auch keine, also null. Das in Klammern geschriebene kann ich auch aus der Rechnung rauslassen, da dies 1 ergibt. Ich teile alles durch 10 über 2, da ich aus 10 Kugeln 2 herausziehe.
die Wahrscheinlichkeit für 2 rote:
3 über 2 verteilt an 10 über 2
die Wahrscheinlichkeit für 2 grüne:
2 über 2 verteilt an 10 über 2

Addiert man nun diese drei Wahrscheinlichkeiten erhält man: 0.311111..., also 31,1 %

mit Zurücklegen erhält man folgende Wahrscheinlichkeit:
5/10*5/10+3/10*3/10+2/10*2/10=0.38
also 38 %

P.S. gibt es hierfür noch einen anderen Rechenweg? ähnlich dem bei ohne Zurücklegen der Kugeln??

AUfgabe 4:
Die Aufgabe fragt nach der Wahrscheinl.keit von wenigstens2 gleichen Augenzahlen bei 6maligen Würfeln, also ist dies eine ungeordnete Stichprobe mit Zurücklegen
Es gibt 6 hoch 6 Möglichkeiten wie die Würfel ausfallen
Das Gegeneriegnis hierzu wäre dass alle Augenzahlen verschieden sind.
Also:6/6*5/6*4/6*3/6*2/6*1/6=0.01543...
P(E)=1-P(Gegenereignis)=1-0.01543=0.984567
Also 98,46 %ige Wahsrcheinlichkeit

AUfgabe 7:
Von der Gesellschaft müssen 3 Personen auf 3 Boote gleichmäßig, also einer pro Boot verteilt werden, da nur diese 3 mit den booten umgehen können, also 3!
die restlichen 9 können sich folgendermaßen auf die Boote verteilen:
das erste Boot umfasst 3 Plätze: einer ist für die drei "Bootskenner" vorgesehen, also verteilen sich die 9 auf 2 Plätze:
also 9 über 2
für das zweite Boot sind noch 7 Leute übrig, es umfasst 4 Plätze (einer für einen der drei Bootskenner),
also 7 über 3
für das dritte und letzte Boot sind 5 Plätze vorgesehen (minus 1 für den letzten Bootskenner) (es sind noch 4 Personen übrig)
also 4 über 4
Die Gesamtrechnung würde dann lauten:
3!*(9 über 2) * (7 über 3) * (4 über 4)=7560
Es gibt 7560 Möglichkeiten der Verteilung

Zufrieden über meine durch die Verzweiflung hervorgerufenen Mathefähigkeiten?*gg*
Nur bei Nr.3 und Nr.8 d
komme ich nicht weiter
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
Bei 3) habe ich auch noch was anderes versucht, ich komm aber nie auf sein Ergebnis. Ich würd sagen, die Aufgabe lassen wir erstmal weg.
Hast du nur ne Lösung für die dritte Aufgabe? Und sind die aus nem Buch?

8 a), b) und c) sind richtig! :]

Bei d) überleg ich noch verwirrt

Hast du auch schon ne Lösung für die 6. Aufgabe?
help Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
Bei 3) Die Lösungen sind nicht aus nem Buch, soweit ich weiß hat er sie nur diktiert (mathelehrer), aber sag maol müssen wir da nicht bedenken dass nur gewisse SPieler gewisse Positionen einnehmen können? das hast du doch nur beim Torwart bedacht, dass das zwei sein können, beim Mittelfeld z.B. können auch alle 11 spielen....ich weiß auch nicht so genau..Bist du denn sicher dass deine Lösung richtig ist? WIe ist denn dein anderer Ansatz?

DIe 6 Aufgabe geht so:
(8 über 1)+(8 über 2)+......+(8 über 8)=255 Möglichkeiten.
DU hast ja 8 Brechstellen, von denen du eine, zwei, dreil, vier...bis acht brechen kannst. 8 über eins heißt du brichst die Tafel an einer Stelle auseinander. ALso 8 über 1= 8 Möglichkeiten
8 über 8 heißt du brichst sie an 8 Stellen= 1 Möglichkeit.sie ist vollkommen auseinander gebrochen
help Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
Mist der smiley da soll eigentlich ne eins sein...
help Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
Quatsch, also der smiley da soll ne acht sein........
Zkydragon Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich wollt mal auch was zur 3) sagen...
Ich hab die mal gemacht bevor ich das Ergebniss von Mathespezi angeschaut hatte, und hab auch genau seinen Lösungsweg gemacht.
Das die Spieler nur an bestimmten Positionen spielen können, ist mit einbezogen. Denn:
Es gibt 2 die alles können
dann 4 für A, M und S
und dann noch 5 für M und S

das heisst erstmal müssen wir das Tor besetzten (2 möglichkeiten), und dann müssen wir wir die Abwehr besetzten, weil wir dafür die wenigsten Spieler haben (nur 5 noch übrig für die Position) ... dann mittelfeld und zum schluss Sturm...
Die Lösung muss stimmen... da gibs nix... hat sich dein Mathelehrer wohl vertan...

das is jedenfalls meine einschätzung unglücklich

bye Z
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
Also bei 3) bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher. Ich denk nochmal genauer drüber nach...

Zitat:
Original von help
DIe 6 Aufgabe geht so:
(8 über 1)+(8 über 2)+......+(8 über 8)=255 Möglichkeiten.
DU hast ja 8 Brechstellen, von denen du eine, zwei, dreil, vier...bis acht brechen kannst. 8 über eins heißt du brichst die Tafel an einer Stelle auseinander. ALso 8 über 1= 8 Möglichkeiten
8 über 8 heißt du brichst sie an 8 Stellen= 1 Möglichkeit.sie ist vollkommen auseinander gebrochen


Also erstmal braucht man da auf jeden Fall Produktregel!!
Aber du hast noch ne Fehler. Beim ersten Mal hat man 8 über 1 Möglichkeiten, das stimmt. Man muss nämlich 1 aus 8 auswählen. 8 über 2 beim zweiten Mal bedeutet, dass du dann 2 auswählst. Das ist aber falsch. Beim dritten vierten und bei allen anderen ist das dann auch falsch. Du musst es so machen: Beim ersten mal hat man 8 Möglichkeiten (= 8 über 1). Beim zweiten Mal soll man eine Stelle auswählen, es sind noch 7 Stellen zur Verfügung. Also hat man 7 Möglichkeiten (= 7 über 1). Beim dritten Mal hat man 6 Möglichkeiten (= 6 über 1) ... beim vorletzten Mal hat man 2 Möglichkeiten (= 2 über 1), beim letzten Mal eine (= 1 über 1).
Man muss alles multiplizieren, um alle Möglichkeiten zu erfassen, also:



Hast du das verstanden?
help Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
Also bei Aufgabe 6 bin ich anderer Meinung. Das stimmt, da bin ich mir sicher. es ist ja nicht so als ob dadurch dass du die Stelle gebrochen hast alle anderen Möglichkeiten verschwinden. Du entscheidest vorher ja wie oft du sie auseinander brichst, also entweder 1mal oder zweimal, oder....achtmal
und bei jeder Entscheidung hast du die Möglkeit wieder zu entscheiden an WELCHEN stellen du brichst. seh da keinen Fehler???!!!!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
Zitat:
Original von help
und bei jeder Entscheidung hast du die Möglkeit wieder zu entscheiden an WELCHEN stellen du brichst. seh da keinen Fehler???!!!!


Und genau wegen dieser Begründung brauchst du die Produktregel.
Und dein 8 über 2, das heißt ja, du würdest 2 Stellen ohne Berücksichtigung ihrer Reihenfolge bei einem Bruch auswählen. Du sollst aber pro Bruch immer nur eine Stelle auswählen!
help Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
Ich bin jetzt total verwirrt ehrlich. die aufgabe habe ich grad noch mit nem freund aus meinem LK besprochen und er meinte er hätte sich das ergebnis von unserem mathelehrer geholt. und das wäre 255
das ist aber dann meine erste rechnung...
ich weiß auch nicht. kannst du nochmal versuchen mir das zu erklären?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
Ok, jetzt weiß ich, was dein Mathelehrer meint. Du hast Recht. Man kann die Aufgabe aber auch anders verstehen. Nämlich so:

Auf wie viele verschiedene Weisen (das heißt reihenfolgen) kann man die Tafel jeweils 8 mal zerbrechen, so dass am Ende alle Stücke auseinander sind.
Verstehst du, was ich gedacht hab? Ich dachte halt, er meint, man solle die Tafel immer 8 mal brechen und dann herausfinden, wie viele Reihenfolgen es daüfr gibt.
Also so wie er es meinte, hast du recht!

Ich seh jetzt grad erst, dass du ja die Lösungen für die Aufgaben 1,2,4 und 7 oben schon geschrieben hast. Ich gucks mir gleich mal an!
help Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
Danke fürs Anschauen!Schon was bei 8 d raus? Ich versuchs schon ne ganz eweile wieder aber es wird nix.....
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Lk 13 HILFE!
Also ich hab noch nen anderen Rechenweg (ich glaub, es war Aufgabe 2b oder so):
Man hat 5*5 (=5 über 1 mal 5 über 1) Möglichkeiten, zwei rote zu ziehen. Das verteilt (wie du so schön sagst) auf 10*10 = 10 über 1 mal 10 über 1). Genau so für die anderen: 3*3 verteilt auf 10*10 für zwei balue und 2*2 verteilt auf 10*10 für zwei grüne. Damit erhält man das gleiche Ergebnis. Augenzwinkern
Ich bin bis jetzt leider noch nich zu 8d gekommen und auch bei dem Fußball werd ich nochmal drüber nachdenken!
hmmm Auf diesen Beitrag antworten »

also lk stoff vonna 13 ist das sicher nicht bei uns wurd das inna 8 gemacht..
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Der Binomialkoeffizient wurde sicher nicht in der 8. gemacht! Und außerdem ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden: Bis jetzt war in den meisten Bundesländern Wahrscheinlickeitsrechnung und solche Sachen immer erst in der 13. ob nun GK oder LK!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns in Bayern wird Stochastik im neuen Lehrplan (Stichwort G8) bereits ab der 6. Klasse gelehrt (natürlich in kleinen Schritten, aber immerhin Big Laugh )

Gruß, therisen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@therisen
hast du vielleicht Ideen zu den Aufgaben 3) und 8d)?? :P

edit: Hast du zu 8d) ne Lösung? Hab ne Idee: Nehmen wir erstmal nur einen Spieler:
In 19 Spielen habe er 19 verschiedene Blätter. Für das 20. Spiel soll er dann nochmal eines dieser 19 bekommen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist
alle Möglichkeiten sind

Da wir 3 Spieler haben, müssen wir unsere Wahrscheinlichkeit noch mit drei multiplizieren. Also:

:P Ich würd gern wissen, ob das so richtig ist!?

Frag mal deinen Lehrer bitte, was bei dieser Aufgabe (8d)) rauskommt und wie er darauf kommt. Und frag ihn bitte außerdem, wie er auf die Lösung bei dem Fußball kommt, denn ich hab mein Ergebnis auf mehreren Wegen rausbekommen.
Du kannst ihm ja auch meine Ergebnisse (von mir auch als "deine") vorstellen und fragen, warum die falsch seien.
Könntest du das machen?? Danke! Augenzwinkern


edit2: Zu 8 c). Vielleicht müsste man dein Ergebnis noch mit 3 multiplizieren, da es ja drei Spieler gibt, die drei Asse bekommen können. verwirrt edit3: Ja, bin mir jetzt sicher, das muss man.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »