aus 2 zahlen eine zw. 0 und 2 errechnen?

Neue Frage »

nihton Auf diesen Beitrag antworten »
aus 2 zahlen eine zw. 0 und 2 errechnen?
hi

wollte mal fragen ob sowas möglich ist

folgendes problem:

ich hab 2 zahlen die beide zwischen 0 und sagen wir mal 300 sind

aus denen möchte ich mit irgend einer formel eine zahl zwischen 0.1 und 1.9 errechnen

ist sowas möglich?

das ganze sollte dann so sein, dass

wenn zahl 1 größer als zahl 2 ist dann sollte das ergebniss größer 1 sein und falls zahl 2 größer als zahl 1 ist sollte das ergebniss kleiner 1 sein

hat jmd ne idee wie man sowas machen könnte?

beispiel währe

zahl1: 300
zahl2: 10

ergebniss: > 1

zahl1: 100
zahl2: 300

ergebniss: < 1


also sowas in der art währe cool wenn da jmd ideen hätte wie man das ganze anstellen könnte
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: aus 2 zahlen eine zw. 0 und 2 errechnen?
f(a,b)=(b-a)/300+1

f(a,b)<1 wenn a>b
f(a,b)>1 wenn a<b
f(a,b)=1 wenn a=b

Passt das?
nihton Auf diesen Beitrag antworten »

was is denn das "abs"?

bis jetz noch net so gehört
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

abs(x) sollte der absolutbetrag sein... lösung war aber eh falsch habs jetzt nochmal editiert und jetzt sollts passen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: aus 2 zahlen eine zw. 0 und 2 errechnen?
vorschlag:

a >= b --> f(a, b) >= 1
a < b --> f(a, b) = 0 < 1:

f(a, b) = INT(a/b)

mit INT() = ganze Zahl(x), z. b. INT(4,5) = 4

wenn das nicht genügt:

f(a, b) = INT(a/b) + epsilon mit 0 < epsilon < 1
(dann hast du > 1 anstatt >= 1)

z.b.:
f(300/10) = INT(30) = 30 > 1
f(100/300) = INT(0,3) = 0 < 1

werner
nihton Auf diesen Beitrag antworten »

thx

denke mal das von pianiac sollte gut für meine zwecke sein




wernerrin:

das ganze muss ich C++ einfach realisierbar sein denke mal da is das erste von pimaniac besser

trotzdem thx
 
 
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, programmiertechnisch gesehen ist wernerrins Funktion zwar nicht schwerer als die von pimaniac, aber sie erfüllt nciht die gewünschte Bedingung, das das Ergebnis zwischen 0 und 2 liegt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ChrisM
Naja, programmiertechnisch gesehen ist wernerrins Funktion zwar nicht schwerer als die von pimaniac, aber sie erfüllt nciht die gewünschte Bedingung, das das Ergebnis zwischen 0 und 2 liegt.



das tut das beispiel auch nicht, daher habe ich das niht berücksichtigt, wollte es allg. halten (nicht auf 300 beschränkt) und läßt sich leicht so modifizieren , dass <2
werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nihton
thx

denke mal das von pianiac sollte gut für meine zwecke sein




wernerrin:

das ganze muss ich C++ einfach realisierbar sein denke mal da is das erste von pimaniac besser

trotzdem thx


wenns nur ums programmieren geht, ist das ganze doch trivial!
z.b in BASIC:

if (a/b) > 1 then f = 1.5 else f = 0.5

wird in C++ nicht viel anders sein,
wenn ichs richtig verstehe, z.b.:

f = (a > b) ? 1.5 : 0.5

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »