Geraden - Lineare-Funktionen (Aufgabe)

Neue Frage »

iogklo Auf diesen Beitrag antworten »
Geraden - Lineare-Funktionen (Aufgabe)
Hi,

Ich hänge seit geraumer Zeit an folgender Aufgabe:

Von einem Dreieck ABC kennt man 2 Eckpunkte und den Schnittpunkt S der Seitenhalbierenden. Berechne den fehlenden Eckpunkt des Dreiecks. Tanzen

A (-2|3)
B (8|-2)
S (5|3)

So:

ich habe bisher folgendes berechnet:

- den Mittelpunkt (M) der Strecke AB
- die Gleichung der Strecke MS (Seitenhalbierende von AB durch den gesuchten Punkt C)

Doch leider, weiß ich zur Zeit nicht ob ich auf dem richtigen Weg bin und wenn ja was die folgenden Schritte sind.

Danke schonma.

mfg iogklo
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden - Lineare-Funktionen (Aufgabe)
Verschoben
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden - Lineare-Funktionen (Aufgabe)
Also, bis jetzt sieht das ganz gut. Die "Gleichung der Strecke MS" ist ja nicht nur Gleichung dieser Strecke, sondern der ganzen Geraden.
So, du hast jetzt also den Punkt M und den Punkt S. Berechne erstmal ihren Abstand!
Danach geb ich dir noch nen kleinen (den wichtigsten) Tipp.
iogklo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Seitenhalbierenden schneiden sich ja im Verhältnis 2:1 also hab ich damit auch den Abstad von M zu C.

Nur wie rechne ich dann C aus?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, du hast hoffentlich schon den Abstand MS ausgerechnet. Wenn du den hast, dann weißt du ja



Wie berechnest du den Abstand von C zu S?
Welche Eigenschaft hat der Punkt C noch?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »