Was bedeutet "Seigunsgverhältnis 1:16,4"

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Was bedeutet "Seigunsgverhältnis 1:16,4"
Warscheinlich ist die Lösung simple, doch ich komm nicht drauf, hier mal der Aufgabentext:

Zitat:
Die größte Steigung im Netz der Deutschen Bahn muss auf der Strecke von Boppard nach Kastellaun in den Hunsrück hinauf überwunden werden. Das Steigungsverhältnis auf der 7km langen Strecke ist 1:16,4. Berechne den Steigungswinkel und den Höhengewinn.


Unser aktuelles Thema ist Sinus, Cosinus und Tangens. Hier mal das Dreieck, doch was ist mit den 16,4 gemeint?

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
          _
        _/ |
   b  _/   |
    _/     | a
  _/       |
 /         |
'----------'
 <- 7km ->
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was bedeutet "Seigunsgverhältnis 1:16,4"
Also ICH denke mal das ist so zu verstehen (muss nicht stimmen)

Auf 16.4 m (waargerecht gemessen) steigt die Strecke um 1m an

Warum nicht umgekehrt ??
nun ganz simpel, weil dann der Zug mit Sicherheit nicht mehr hoch
käme ...


Zu deiner Skizze, die erscheint mir allerdings nicht ganz korrekt,
denn diese 7km sollen doch Fahrtstrecke sein und das ist doch
die ansteigende Linie, oder ??


Hier bleibt es allerdings ziemlich egal, weil die beiden Strecken
fast zusammenfallen. In einem allgemeinen Fall darfst das aber
nicht so ansetzen, denn die Länge der ansteigenden Strecke
kann schon nennenswert von der ebenen abweichen ...

.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, bei der Skizze habe ich mich vertan, also so?

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
             _
           _/ |
b = 7km  _/   |
       _/     | a = 426,85m
     _/       |
    /         |
   '----------'
         c


7km = 7000m
7000 / 16,4=426,85m
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... die Skizze ist nun richtig, die Rechnung wenn es ganz EXAKT
genommen wird nicht, weil du deine Höhenermittlung in der Art wie
du es gerechnet hast, eben mit der unbekannten ebenen Strecke durchrechnen müsstest und die ist etwas weniger lang als 7000m


das exakte Resultat ist 426.04 m Höhenanstieg.
Kannst ja mal versuchen das zu ermitteln ....
.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste ich den Wert in der Rechnung (also die 7000) durch den Wert aus "c" erstetzen, oder wie meinst du das? Den habe ich aber doch noch nicht.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Genau das müsstest du tun. Da du wie du selbst festgestellt hast, c nicht kennst, musst du einen anderen Ansatz wählen.

Da hast ein rechtwinkliges Dreicek gegeben, eine Seite, ein Seitenverhältnis.
Das schreit ja schon fast nach trigonometrischen Funktionen.

Schau doch mal nach, welche Funktionen du zur Verfügung hast und für welche du die richtigen Werte gegeben hast.

Gruß
Anirahtak
 
 
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh es nicht, ich habe doch nur den einen Wert mit den 7 Kilometern. Damit kann ich aber nichts anfangen. Und das 1:16,4 bringt mir ohne "c", so wie ich es jetzt verstanden habe, auch nichts.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das bringt dir schon was.

Du weißt, dass a/c=1/16,4

Und genau das brauchst du für sin, cos oder tan - du musst nur noch nen Winkel aussuchen und eben die passende Funktion.

Gruß
Anirahtak
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du das so?

Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab als Winkel raus und als "a" 426.12m.

Da die Hausaufgabe für morgen ist muss das reichen, dank euch für die Hilfe.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das meinte ich.

Deine Ergebnisse stimmen.
Wenn du beim Winkel nicht so stark rundest erhälst du das Ergebnis von Poff.

Gruß
Anirahtak
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sollen immer auf zwei Stellen hinter dem Komma runden, aber wenns stimmt ist ja gut.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast
Wir sollen immer auf zwei Stellen hinter dem Komma runden


Aber erst nach der Rechnung!!!!!! Wenn du eine Größe hast, die noch zum Weiterrechnen gebraucht wird, dann soll nicht gerundet werden!!
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Ich berechne ja erst den Winkel, diesen schreibe ich dann auf und runde. Ob wir dann mit dem gerundeten Wert weiterrechnen, oder den ungerundeten nehmen ist uns selbst überlassen, der Lehrer sieht beides als richtig an.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann aber sein, dass eine Rechnung mal etwas komplizierter ist. Am Ende bekommst du dann vielleicht 34,79 anstatt 36,38 und das wird der Lehrer dann sicher nicht mehr als richtig ansehen.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, er sagte in den Arbeiten würde er dann mit und ohne Runden nachrechnen Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie dumm is dein Lehrer? :P Da macht er sich doch doppelte Arbeit, wo er doch so schon genug Arbeit zu Hause hat. Big Laugh

Aber du solltest es dir trotzdem abgewöhnen, 1. da es mathematisch nicht korrekt ist und 2., da andere Lehrer, die du vielleicht mal haben wirst, das möglicherweise anders sehen!!!
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

OK, werd dann mal sehen, dass ich demnächst den ungerundeten Wert in den Rechnungen nutze. Die Aufgabe hatte ich jedenfalls richtig, hatte heute Mathe gehabt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen