kartesisches koordinatensystem

Neue Frage »

Alena Auf diesen Beitrag antworten »
kartesisches koordinatensystem
hallo,

ich habe eine frage und zwar:

Welche Einheit hat ein Kästchen der x1 Achse bei einem dreidimensionalen Koordinatensystem?? Weil das ist doch irgendwie so, dass wenn bei x2 und x3 jeweils ein kästchen 0,5 cm sind, dass dann bei der x3 achso ein so ein schräges kästchen die ineheit 1 hat oder??

Vielen Dank und mfG Alena
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kartesisches koordinatensystem
Also die waagerechte Achse und die Achse nach oben haben normalerweise die gleichen Einheiten. Bei der dritten nach hinten (in die Tiefe) gehenden Achse sind die Einheiten normalerweise halb so lang.
Meintest du das?
Alena Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kartesisches koordinatensystem
ja, das meinte ich =)) danke
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kartesisches koordinatensystem
Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Also die waagerechte Achse und die Achse nach oben haben normalerweise die gleichen Einheiten. Bei der dritten nach hinten (in die Tiefe) gehenden Achse sind die Einheiten normalerweise halb so lang.
Meintest du das?


Es gibt keine ein für alle Mal gültige Festlegung für die nach vorne oder hinten zeigende Achse (meist die x1-Achse).
Beliebt ist der Verkürzungsfaktor , weil man dann nur diagonal durch das Karopapier zeichnen muß.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kartesisches koordinatensystem
Ich hab ja auch nich gesagt, dass es eine Festlegung sei. Man kann die Einteilung natürlich so wählen, wie man will!
Aber ich habe gelernt, dass normalerweise der Verkürzungsfaktor ist, aber wie gesagt, jeder kann sie wählen, wie er will. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »