erweiterter kl. Fermat

Neue Frage »

Soap Auf diesen Beitrag antworten »
erweiterter kl. Fermat
Man zeige, dass für mit der kleine Fermat in der Form ist.

Für teilt auch und es gilt die Behauptung, aber sonst? Zwei Fälle müssen wohl betrachtet werden:

a) OBdA teilt und teilt nicht .

b) Weder noch teilen .
eule Auf diesen Beitrag antworten »
RE: erweiterter kl. Fermat
b) geht mit dem Satz von Euler. Findest du mit Beweis auf Seit 71 in:
http://random.mat.sbg.ac.at/
%7Epeter/students/unterlagen/zth_skriptum15.pdf
Frak Furt Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du kannst den b-Teil mit dem Satz von Euler erschlagen.

Du kannst aber auch alle drei Fälle gemeinsam erledigen, wenn du den Chinesischen Restsatz verwendest. (Sofern du ihn bereits verwenden darfst.)

Dazu zeigst du, dass die Kongruenzen


gelten. Diese wiederum gelten, weil folgende Folgerung aus dem kleinen Fermatschen Satz für beliebige ganze a, natürliche Zahlen k>=1 und Primzahlen r gilt:

Das zeigt man wiederum durch Fallunterscheidung, je nachdem, ob a teilerfremd zu r ist oder nicht.

So, das war jetzt der Fahrplan rückwärts. *g*
Und den Satz von Euler bräuchtest du dafür gar nicht, nur den von Fermat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »