Drei Cowboys am Marterpfahl [gelöst]

Neue Frage »

phil Auf diesen Beitrag antworten »
Drei Cowboys am Marterpfahl [gelöst]
dann stell ich auch mal ein raetsel... ich hoffe das es keiner kennt smile

Drei Cowboys werden von Indianern gefangen genommen. Sie werden an Marterpfaehle gefesselt. Insegesamt sind es 5 Marterpfaehle, die in einer Reihe stehen. 3 von ihnen sind rot zwei schwarz. Alle Cowboys schauen in die gleiche Richtung. Der erste Cowboy sieht nur die Sonne, der zweite ist direkt hinter dem ersten gefesselt und der dritte ist direkt hinter dem zweiten. Der Indianerhaeptling gibt ihnen 5 Minuten in denen ihm einer der gefesselten Cowboys die farbe des Marterpfahl an dem er gefesselt ist sagen muss, wenn nicht werden sie alle sterben. Keiner von den Cowboys kann einen Ton (oder ein anderes zeichen) von sich geben.

Nach 4 Minuten gibt der erste Cowboy die richtige Antwort. Wie ist er auf die Loesung gekommen?
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

also wusste er es 100% ? oder war es zufall das beide materpfale vor ihm rot waren?
phil Auf diesen Beitrag antworten »

er wusste es zu 100%. marterpfahl 4 und 5 stehen hinter den drei cowboys

(hier schauen sie hin) cowboy 1 - cowboy 2 - cowboy 3 - leerer marterpfahl - leerer marterpfahl
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Er wusste es doch nicht 100%ig - gabs schon mal.
phil Auf diesen Beitrag antworten »

doch, ich kenn die loesug smile

es ist keine stochastik, sondern eher eine logik aufgabe...

ich bin allerdings auch nicht ohne tipp draufgekommen...
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

ist das ein eher logisches oder ein eer technischen rätsel? technisch in der art dass sich z.b. der schwarze martherpfahl von der vonne stärker erwärmt als der rote oder so?
 
 
phil Auf diesen Beitrag antworten »

technisch auf keinen fall, eher logisch...
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber nur wenn du sagst das sie auch überleben wollen.
Und der dritte kann es ja auch in der fünften Minute sagen... vielleicht mag er den ersten Cowboy nicht.
naja ich sag trotzdem die lösung mal nich...
phil Auf diesen Beitrag antworten »

natuerlich will der erste cowboy ueberleben, sonst wuerd er ja die loesung nicht sagen...
und die anderen wollen natuerlich auch ueberleben...
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

spielt die sonne in die der erste kuggn ne rolle?
phil Auf diesen Beitrag antworten »

nein
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

tipp: er weiß es weil die anderen es nicht wissen Augenzwinkern
phil Auf diesen Beitrag antworten »

argh, jetzt hast du es so gut wie verraten X(
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten so ein Rätsel schonmal, das hier ist eben nur eine Variation.

Ich halte mich auch mal raus, das Rätsel ist aber mMn trotz Tipp immer noch schwer genug. Tanzen
phil Auf diesen Beitrag antworten »

@DeGT mist, dann muss ich mir wirklich mal zeit nehmen, um die alle durchzulesen...

es ist schon noch schwer... aber hier sind doch so viele schlaue leute unterwegs :]
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Falls Du das andere Rätsel sehen willst:

die drei Prinzen

/edit: kann dar nicht mehr schrieben! :P
phil Auf diesen Beitrag antworten »

cool, danke...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es da nicht noch ein weiteres rätsel in der art? smile
phil Auf diesen Beitrag antworten »

@ henrick sorry wegen X( Augenzwinkern
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Woa das verzeih ich dir nie!!!!!!!!!!!!!!!
phil Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr euch wieder beruhigt? Augenzwinkern

Also los, löst das mal, auch wenns das jetzt schon gibt smile (ich kenns schon)
taraxacum Auf diesen Beitrag antworten »
ROT - keiner tot ! -RE: Drei Cowboys am Marterpfahl
(Sonne) 1 P 2 P 3 P - P - P

Würde 3 nur schwarz sehen, dann wüßt er, dass er an einem roten ist, da er schweigt, bleiben die drei Möglichkeiten über.

-> also 1 2 RR RS SR

Würde 2 schwarz sehen, dann wüßt er, dass der vor einem Roten steht, da er schweigt, bleiben die beiden Möglichkeiten über.

-> also 1 2 RR RS

Würde 1 nun schwarz sehen, wäre eine Sonnenfinsternis.

1 weiß zwar nicht die Fabe bei 2, aber seine:

sie ist so rot wie die untergehende Sonne.

Meiner ist rot
und keiner ist tot.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann erzählen sie dieses Rätseln noch ihren Enkeln.
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber die Frage is doch... wieso nach 4 Minuten und nicht nach 3? Augenzwinkern
taraxacum Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zitiere:

"Nach 4 Minuten gibt der erste Cowboy die richtige Antwort. Wie ist er auf die Loesung gekommen?"


Die vier Minuten sind eine Feststellung und keine Frage.

Die Frage lautet: "Wie ist er auf die Loesung gekommen?"

Eine einfachere Antwort wäre gewesen: Durch nachdenken.
Aber dann wäre gekommen: Und was hat der gedacht?


Zu den vier Minuten:
Er hat so lange gebraucht, weil er in der Todesangst nicht schneller denken konnte.

oder:
Er hat erst kurz vor der Hinrichtung geantwortet, weil er den Indiandern nicht gleich die Freude verderben wollte.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Es hätte doch auch schon nach 3 sein können Augenzwinkern

Aber es kommt halt drauf an, dass es eine längere Zeit ist smile
taraxacum Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zeit ist relativ unwichtig - es geht nur darum, dass der "2" weiß, dass "3" nicht antworten kann und dann "1", dass dies "2" niicht kann.
phil Auf diesen Beitrag antworten »

die zeit ist wirklich unwichtig...

das raetsel ist auch in dieser variante geloest smile

oder habt ihr ne erklaerung fuer die zeit?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Der eine sagt nur die richtige Lösung, weil er weiß, dass die anderen selbst nach längerem Nachdenken (-> Zeit) nicht auf die Lösung kommen (können).
phil Auf diesen Beitrag antworten »

genau... also haengt endlich mal das geloest an Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

also ich folge mal diesem Wunsch-->gelöst weitere fragen -->pn Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »