das etwas andere "wächter" rätsel :) [gelöst]

Neue Frage »

Alexa Auf diesen Beitrag antworten »
das etwas andere "wächter" rätsel :) [gelöst]
Aus mir unerklärlichen Gründen, möchtest du in eine bestimmte Stadt. Es gibt nur einen Weg in diese Stadt, und dieser wird wer hätte das gedacht, von einem Wächter bewacht.

Als du dem Wächter entgegen trittst, sagte er: "vor dir sind 2 andere Leute in die Stadt gekommen, zum ersten sagte ich 8 worauf der Mann die Zahl 4 sagte und er durfte passieren.
Zum zweiten Mann sagte ich die Zahl 28 worauf der Mann die Zahl 14 sagte, mit der er durchgehen durfte.
Zu dir sage ich die Zahl 10"

Welche Zahl musst du sagen damit du in die Stadt darfst?




PS: die antwort 5 ist falsch, das wäre ja viel zu einfach. Und ich hoffe das dieses Rätsel noch nicht dran war.

mfg alex
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: das etwas andere "wächter" rätsel :)
Die Antwort 5 ist definitiv nicht falsch, da es eine logische Begründung dafür gibt Augenzwinkern Aber du suchst wohl die 4. Begründung lasse ich mal weg, damit andere auch noch raten können Big Laugh
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und ich hoffe das dieses Rätsel noch nicht dran war.

Ein ähnliches war leider schon hier traurig
ligako2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich geb mal ein paar vorschläge ab

1-9 die zahl mus kleiner sein als die erstgenannte
2,4,6,8 die zahl mus kleiner sein und gerade
oder aber natürlich 2,3089073
den 8 ist römisch geschrieben IIX
und 28 ist römisch IIXXX
daraus folg
I^2+X=4
I^2+x^3=14
somit ist x wenn sie positiv sein soll 2,3...
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Das Rätsel hatten wir, wie grybl schon bemerkt hat, leider schon.

Die Zahl die man nennen muss, ist die Anzahl der Buchstaben der erstgenannten Zahl.

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »