Physik Aufgabe - Geradlinige Bewegung

Neue Frage »

Chemikant Auf diesen Beitrag antworten »
Physik Aufgabe - Geradlinige Bewegung
Also sitze ganze 3 Stunden daran und hab noch nix raus. Ist echt zum verrückt werden die Aufgabe. Vielleicht weiß jemand von euch wie die geht.

Ein Fahrzeug benötigt für eine 200 m lange Strecke 100s. Der Beshleunigungs- und Bremmsweg seien identisch (s1=s3).Die Geschwindigkeit auf dem 100m langen Mittelteil s2 der Strecke sei konstant.
Gesucht sind die Beschleunigung a und die Geschwindigkeit v auf dem Mittelteil.

verwirrt
phil Auf diesen Beitrag antworten »

wie du in der skizze sehen kannst ist v 3 m/s (100s * v = 300m )
fuer die mittelstrecke brauch er also 100m / (3 m/s ) = 100/3 s
da beschleunigungs und abbrems strecke gleich lang sind, u. der aufzug insgesamt 100s braucht, dauern die beschleunigungs u abbrems strecken ebenfalls 100/3 s

a = delta v / delta t = (3 m/s) / (100/3 s) = 0.09 m/(s^2)

gruss philipp und btw Willkommen
Chemikant Auf diesen Beitrag antworten »

aber wieso 300 m ,wenn der gesamtweg grad mal 200 m ist.

so weit ist ja klar

s1=50m=s3

und s2=100m

war jetzt so weit das ist dann 3 Gleichungen hatte

1. s1=a/2*t1^2 v1=a*t1

2. s2=v*(t2-t1) v2=const.

3. s3=a/2(t3-t2)^2 v3=a(t3-t2)

t3=100s

hab mal die zweite umgestellt nach t2 = t2=100m+at1^2/at1

naja und dann weiß ich net mehr weiter , kommt dann beim einsetzen nur noch komische zahlen raus.
Chemikant Auf diesen Beitrag antworten »

ok habs begriffen.

dank euch beiden. :]
phil Auf diesen Beitrag antworten »

bitte smile
mit den gleichungen kam ich auch net weiter... :P
ein bild malen hilft manchmal...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »