Winkel konstruieren

Neue Frage »

schüler Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel konstruieren
Ich hab noch ne Aufgabe. Ich soll ein Winkel von 60° und 30° konstruieren. Dabei darf ich nur ein Linear und ein Zirkel benutzen. Leider kein Geodreieck.

Wie kann ich dies machen?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel konstruieren
Hallöle Wink

Den 60° Winkel kannst du über ein gleichseitiges Dreieck konstruieren, den 30° Winkel über die Winkelhalbierende des 60° Winkels...

Reicht das als Tipp?

LG
SF
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

60° bekommst du, wenn du auf einem beliebigen Kreis dessen Radius als Sehne auf dem Kreis aufträgst, 30° durch Halbierung dieses Winkels.

mY+
schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also Winkelhalbierende haben wir noch nicht gemacht.
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Here we go...
Du hastn Dreieck ABC, mit den Seiten AB, BC und CA.
Winkel Alpha wird durch die Dreiecksseiten AB und CA gebildet, Alpha willst du halbieren.
Dann stichst du mitm Zirkel (mit beliebigem Radius) in den Punkt A ein und läßt den Kreis um A die Seiten AB und CA schneiden.
Um diese Schnittpunkte des Kreises mit den Dreiecksseiten ziehst du wiederum (mit gleichem Radius) einen Kreis. Der Schnittpunkt der beiden Kreise, verbunden mit Punkt A, liefert dir die Winkelhalbierende zum Winkel Alpha.

Klar?

LG
SF
schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber mein Problem ist, dass wir die Winkelhalbierende noch nicht hatten. Also darf ich dies nicht verwenden.

Im Buch bei uns steht die Aufgabe unter achsensymmetrische Dreiecken, also gleichseitige und gleichschenklige Dreiecke
 
 
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

LoL Stimmt... Da war was mit "nicht haben = nicht verwenden dürfen"
Na, in einem gleichseitigen Dreieck (wo ja alle Winkel 60° groß sind Big Laugh ) halbiert die Höhe im Dreieck den jeweiligen Winkel...
Auch ne Möglichkeit, nen 30° Winkel zu konstruieren...
Höhe bekommste hin? Augenzwinkern Big Laugh

LG
SF
schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Höhe hatten wir schon. Noch eine Frage, ich will noch einen 15° Winkel zeichnen, wie kann das machen?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Nen 15° Winkel konstruieren OHNE die Winkelhalbierende?
Da muss ich passen... Ich kanns nur über die WH, vielleicht steh ich auch grad aufm Schlauch...

LG
SF
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schüler
Ja Höhe hatten wir schon. Noch eine Frage, ich will noch einen 15° Winkel zeichnen, wie kann das machen?


OK. 15°-Winkel-Konstruktion:

Mach eine Gerade g
Punkt A so, daß er auf g liegt
Kreis k1; Mittelpunt ist A, Radius r=egalwas
k1 schneidet g in zwei Punkten (B, B’), wir betrachten nur den rechts von A und benennen den Punkt B

Kreis k2; Mittelpunt ist B, Radius r (genau so groß wie r bei k1)
k2 schneidet k1 in zwei Punkten (C, C’), wir betrachten nur den oberhalb von g und benennen den Punkt C
verbinde A, B, C zu einem Dreieck
bilde eine Höhe von B auf AC
verlängere diese Höhe zu einer Gerade h, so daß h den Kreis k2 oberhalb der Gerade p schneidet
der Schnittpunkt zwischen h und k2 benennen wir H
zwischen den Strecken CH und CA liegt dein gesuchter Winkel 15°

Ich versuche ein Bild hochzuladen, weiß aber nicht, wie das geht, so daß es ein bißchen dauern könnte...
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

hier ist das Bild zu der 15°-Winkel-Konstruktion:
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe da eine neue Gerade p konstruiert (rot)
der Winkel zwischen AC und p ist = 15°

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »