tensor

Neue Frage »

double c Auf diesen Beitrag antworten »
tensor
nun versucht mal diesen begriff zu erklären , es gibt hier keinen thread wo das gemacht wurde bisher -.-

also hier bei wikipedia liest man folgends
http://de.wikipedia.org/wiki/Tensor

also ich verstehe es als verallgemeinerung oder übegeordnetes objekt.

tensor kann skalar sein , vektor , matrix , würfel und höhere dimensionen annehmen.
also ich glaube auch gelesen zu haben , dass tesnoren auch dazu dienen raumzeitkrümmung zu berechnen.

aber mich interesiert erstmal nur der mathematische gebrauch oder die funktion.

greetinx !
gast Auf diesen Beitrag antworten »

ein tensor n-ter stufe ist eine n-fach indizierte grösse. bsp: tensor 0.ter stufe ist ein skalar, da keinen index. vektor ist tensor 1.-stufe da einfach indiziert(bigt komponente an). tensor 2. stufe ist ne matrix, da 2-fach indiziert. höhere tensoren wirst du nicht mehr auf ein blatt papier schreiben konnen ( zum mindest nicht alle komponeten auf einma) es bigt aber auch bespiele wo das geht und wo man nen tensor 3.stufe braucht (total antisymetriscjher tensor Epsilon-ijk)l
Marc van Woerkom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: tensor
Der Wikipediaartikel ist nicht so doll, ich hatte aber noch keine grosse Zeit zum Ändern.

Bei einem Mathematikstudium werden Tensoren nicht vorkommen.
Solltest Du dich für Differentialgeometrie interessieren, wirst Du sie in anderer Gestalt kennenlernen, evt. auch in einer Analysis III Vorlesung.

Bei einem Physikstudium oder Maschinenbaustudium wirst Du Tensoren z.B. in der Mechanik (Trägheitstensor), Elektrodynamik (Maxwellscher Feldtensor oder so ähnlich), Relativitätstheorie (Metrischer Tensor) kennenlernen.

Aber sogar eine Determinante kann mit einem Tensor ausgerechnet werden



wobei



der Levi-Civita Tensor n-ter Stufe ist, und die Einsteinsche Summationskonvention angewendet wird.
Zufälligerweise kann man das im 3-d Raum auch durch einen Vektorprodukt ausdrücken.

Wichtig ist halt, dass sich die n Indices in einer ganz bestimmten Weise transformieren, wenn man das Koordinatensystem wechselt. Dieses Transformationsverhalten kennzeichnet einen Tensor.

Grüsse,
Marc
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: tensor
Zitat:
Original von Marc van Woerkom
Bei einem Mathematikstudium werden Tensoren nicht vorkommen.


Kommt das nicht auf die Auswahl der Vorlesungen im Hauptstudium an?? verwirrt

Gruß vom Ben
lupo1977 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Tensor ist ein abstraktes Gebilde. Es dient dazu Dinge zusammenzufassen, um so die Schreibweise zu vereinfachen.

Naja, zugegeben mathematisch exakt ist diese Beschreibung nicht...
Brynn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: tensor
Zitat:
Original von Ben Sisko
[Kommt das nicht auf die Auswahl der Vorlesungen im Hauptstudium an?? verwirrt


Hallo Ben,

Das kommt wohl darauf an welchen Tensorbegriff du meinst. Tensoren als Elemente eines Tensorprodukts kommen schon in der Algebra vor, aber um die geht es gerade nicht. Augenzwinkern
Die Tensoren, über die wir hier reden, brauchen eher die Physiker. Mit ist so ein Tensor noch nie über den Weg gelaufen in meinem Mathestudium.

Liebe Grüsse,
Brynn
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: tensor
Zitat:
Original von Brynn
Mit ist so ein Tensor noch nie über den Weg gelaufen in meinem Mathestudium.


Was natürlich nichts heißen muss. Die Liste von mathematischen Themen, die dir in deinem Studium nicht über den Weg laufen, ist nicht klein Augenzwinkern
h2owasser Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir mal gerade jemand kurz beantworten, ob Tensoren im Dualraum die gleichen Eigenwerte besitzen. Ja, oder ? Eigenwerte sollten invarianten des Tensors sein ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »