Egal wie ich zur Koordinatenform komme?

Neue Frage »

Pitchriddick Auf diesen Beitrag antworten »
Egal wie ich zur Koordinatenform komme?
Hi, hab letzens ne Klausur geschrieben. Bei einer Aufgabe war nach der Koordinatenform gefragt, wobei die Parameterform gegeben war. So, nun ist mir die Methode um auf die Koordinatenform zu kommen,wie wir sie immer im Unterricht gemacht haben entfallen. Daher hab ich kurzerhand aus den beiden Richtungsvektoren der gegebenen Ebene ,durch das Kreuzprodukt nen Normalenvektor gebildet. Anschließen Normalengleichung mit Stützvektor und Normalenvektor gebildet und daraus die Koordinatenform berechnet.
Meine Frage nun: Geht das auch? Ist es dasselbe wie mit der anderen Technik ( nach x1 usw. aufslösen ...) ?

Bye
Radzo Auf diesen Beitrag antworten »

ja was du gemacht hast ist auch schneller und nicht so fehleranfällig
also wie du gesagt hast

Vektor/Kreuz-produkt bilden aus dem Normalenvektor die
Koordinatenglg. und dann noch ein Punkt von der Ebene
einsetzten um d rauszubekommen

z.b. bei x1+x2+x3= d und P(1/0/0)

--> d=1
-->x1+x2+x3=1

Augenzwinkern
Pitchriddick Auf diesen Beitrag antworten »

Vektor/Kreuz-produkt bilden aus dem Normalenvektor die
hmm was? lol...


ne frage nebenbei: warum kann ich den richtungsvektor einer geraden in parameterform als normalenvektor benutzen?

Bye
Radzo Auf diesen Beitrag antworten »

manche sagen vektorprodukt andere kreuzprodukt Augenzwinkern


des machst du wenn du eine Hilfsebene erstellen willst also z.b.

wenn du die gerade g hast und den Punkte C und den Abstand zw C und der Geraden haben willst!

dann machst du die Hilfsebene
mit dem Richtungsvektor und setzte dann Punkte C sein!

dann diese Hilfsebene mit der gerade gleichsetzten und dann hast du den
Punkt auf der geraden der mit C eine senkrechte gerade bildet!

verstanden? ist net so leicht zu erklären! smile
Radzo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du genau wissen willst was ich meine geh auf den Link und guck
die die Aufgabe c) an

http://www.kultusministerium.hessen.de/i...222222,true.pdf


Hier die Lösungen dazu

http://home.arcor.de/josi.marc/Dok6.doc

http://home.arcor.de/josi.marc/Dok7.doc
Noor Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

interessant. diese methode hatten wir ja gar nicht. Habe ich das richtig verstanden: wenn man auf die koordinatengleichung kommen will, dann

1) Normalvektor aus den richtungsvektoren ausrechnen (mit Hilfe von Vektorprodukt)
2) Einen Punkt in der Ebene suchen (z.b. den Stützvektor der Parameterform
3) In die Normalengleichung umwandeln
4) auflösen?

Wenn das so ist, dann ist das ja ziemlich cool... da passieren einem gar nicht so viele Fehler...

@ Radzo:
hast du vllt auch noch die Lösungen (also mit Lösungsweg so wie man ihn im Abi aufschreiben würde) auch von den anderen aufgaben? Wäre nett wenn du sie posten könntest!

LG

Noor
 
 
Pitchriddick Auf diesen Beitrag antworten »

Noor, genau so geht das,hab aber zur sicherheit hier nochmal nachgefragt.
Radzo hat doch schon die Lösungen mitgepostet?
Vielen Dank dafür!

wie siehts mit meiner 2.frage aus?
Radzo Auf diesen Beitrag antworten »

also hier ist dann noch meine letzte aufgabe ich glaube des ist die d)
aber die hab ich nur zur Hälfte gemacht!

http://home.arcor.de/josi.marc/Dok8.doc

Ich hab die Geraden gebildet jetzt muss man meiner Meinung nur wieder den
Abstand zwischen den Geraden und den Punkten von der Dachlucke
berechnen, welche am nächsten beieinander sind. Ich habe für g2 den
Punkt A' genommen und für g1 den Punkt C'.

In den Lösungen aus der Datei haben die aber andere Werte, da die andere
Abstände berechnet haben. Jedoch finde ich meine Abstände sinnvoller
gewählt, da die Punkte A' und C' näher an der Dachlucke liegen und
somit eher den Aufstieg behindern können Augenzwinkern

zu deiner frage:

ne frage nebenbei: warum kann ich den richtungsvektor einer geraden in parameterform als normalenvektor benutzen?

also ich weiß, dass ich dadurch eine Hilfsebene erstelle und bei dem Problem
von der abi aufgabe brauchst du ja eine hilfsebene!


gruß marc
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »