Rätsel [gelöst]

Neue Frage »

Integralgott Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel
Jama, Spremberg, Brüning und Lattmann stehen an einem Fluss! Über den Fluss führt eine Brücke, die aufgrund ihrer Wubtizität maximal 2 Leute gleichzeitig tragen kann! Beim überqueren muss immer ein Kasten Bier mitgeführt werden, wovon leider nur einer vorhanden ist! Die o.g. Personen brauchen unterschiedlich lange, um den Weg zu bestreiten:
Lattmann: 5min.
Spremberg: 10min.
Brüning: 20min.
Jama: 25min.
Innerhalb einer Stunde müssen alle drüben sein und der Kasten Bier muss bei jedem Gang mitgeführt werden! Wie geht das?
Nostradamus Auf diesen Beitrag antworten »

Lattmann + Spremberg hin - 10min
Lattmann zurück - 5 min
Brüning + Jama hin - 25min
Spremberg zurück - 10 min
Lattmann + Spremberg hin - 10min
Geschafft in 60 minuten
jama Auf diesen Beitrag antworten »

eeey, wieso bin ich der langsamste und du der schnellste? verwirrt

sauerei!!!
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hey servus leutz! Augenzwinkern

Freundde von dir, Jama? Big Laugh
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ja, sonst hätte ich die beiträge, in denen ich zu kurz komme schon längst gelöscht :P
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Big Laugh Big Laugh

einfach nur lol
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich liebe dieses Rätsel. Aber bei mir wars mit ner Taschenlampe und andere Zeiten Augenzwinkern

Geht aber genau gleich. Man muss halt kapieren, dass die langsamen zusammen gehen müssen...

mfg
Roosternet Auf diesen Beitrag antworten »

Mist ich hatte das auch raus X(
Bin zu langsam unglücklich
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht traurig sein Augenzwinkern

Es gibt auch noch andere Rätsel! smile
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ja und außerdem soll ich ja angeblich auch langsam sein geschockt :P
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

von irgendwoher wirds ja wohl schon kommen Augenzwinkern
Ohne Grund bist du es auf jeden Fall nicht...Big Laugh

mfg
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »

Mich würds interessieren, wie ein Beweis aussieht, dass das die schnellste Methode ist, ohne alle Möglichkeiten stur durchzuprobieren.

Hat da jemand was auf Lager? smile

lg Ploki
ralfkannenberg Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war einer von denen, die damals (mit der Taschenlampe ...) der Meinung waren, dass es nicht geht und dann halt alle Möglichkeiten ausprobiert hat.

Intuitiv könnte man ein ähnliches Rätsel lösen, bei dem die beiden langsamsten nicht 20 und 25 Minuten benötigen, sondern 2 Stunden und 2:05 Stunden.

Dann würde jeder sofort sehen, dass die beiden langsamsten zusammen gehen müssen.

Der "Gag" bei dieser Aufgabe ist eben der, dass die beiden langsamsten doch immerhin fast so schnell wie die beiden schnellsten sind, was einen beim Lösungsansatz auf eine falsche Fährte führt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »