Geschichte der Linearen Optimierung

Neue Frage »

stoffy Auf diesen Beitrag antworten »
Geschichte der Linearen Optimierung
Hallo,
bin schon ganz verzweifelt. unglücklich habe das ganze internet abgesucht nach der geschichte der linearen optimierung. finde immer nur daten vom 2. weltkrieg bis heute. leider brauche ich die daten von 300 var christus bis heute. hat jemand eine idee oder einen nützlichen link für mich ? Hilfe

Danke schon mal im voraus, Mit Zunge

Bye stoffy
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschichte der Linearen Optimierung
Hallo stoffy,

die lineare Optimierung als mathematische Disziplin (zumindest in der jetzigen Form) gibt es noch nicht solange, deswegen findest du nichts anderes dazu. Als Ursprung gilt tatsächlich die Zeit des 2. Weltkrieges.
Weißt du Genaueres, inwieweit du die Ursprünge der linearen Optimierung verfolgen sollst oder vielleicht die Geschichte von Optimierungsgedanken schlechthin?

Gruß vom Ben

Edit: Ich verschieb´s mal nach Sonstiges.
lupo1977 Auf diesen Beitrag antworten »

Angeblich wurde die lineare Optimierung von einem russischen Mathematiker in den 30'er Jahren erfunden. Leider wurde er von der russischen Geheimpolizei interniert und getötet. Die offizielle Verurteilung lautete Landesverrat. "Im Kommunismus läuft alles optimal, da muss nichts optimiert werden!" :P


Das hat mir wirklich mal ein Doktor so erzählt 8)...

Grüsse.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Stoffy!

Da wir ja ungefähr in der selben Gegend von Deutschland leben, will ich dir mal helfen. Augenzwinkern

History Of Linear Programming

Der Typ, der das Simplex-Verfahren erfunden hat
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hey WebFritzi,
wo siehst du denn in deinen Links etwas von 300 v.Chr.?? verwirrt
lupo1977 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt da noch ne Anektode über Danzig und Nash. Angeblich hat Nash Danzig mal im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes besucht. Danzig hat Nash dann ganz aufgeregt seine neue Theorie der linearen Optimierung vorgestellt. Nash war zuerst verwirrt und hat daraufhin die Äquivalenz zwischen seiner Spieltheorie und der LO an der Tafel bewiesen.


Naja ist sicher nur ne Legende...
 
 
stoffy Auf diesen Beitrag antworten »

guten morgen,

ich soll die geschichte von Euklids Zeit bis heute darstellen. und Euklid lebte ungefähr 300 vor chrisrus... *?*

:P Stoffy

PS: Danke für eure Links..
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Und bist du sicher, dass damit ausschließlich die Geschichte der optimierung gemeint ist oder vielleicht generell die Geschichte der Mathematik?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Lupo: Ist Nash der aus dem Film "A Beautiful Mind"?
lupo1977 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau der. John F. Nash das West Virginia Genie...
stoffy Auf diesen Beitrag antworten »

ja es soll die geschichte der linearen optimierung betreffen.... *ratlos*
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Stoffy, vielleicht fragst du beim Aufgabensteller nochmal nach. Erklär ihm dein Problem, dann kriegst du sicherlich eine Präzisierung der Aufgabenstellung.

Gruß vom Ben
stoffy Auf diesen Beitrag antworten »

okay mach ich, obwohl ich es leider gleich nächste woche abgeben muss und diese woche ja nicht fragen kann, da ich ferien habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »