Zeichenprogramm (nicht für Funktionen!)

Neue Frage »

cmenke Auf diesen Beitrag antworten »
Zeichenprogramm (nicht für Funktionen!)
Hallo.

Ich mache gerade eine Zusammenfassung meiner Physikvorlesung in LaTeX und müsste da ungefähr so viele Skizzen/Zeichnungen einbauen, wie ich Seiten habe (viele......). Funktionen kann ja noch ganz gut auf den Schirm bringen, da gibt es ja so einiges an Software.
Was ich aber überhaupt nicht hinkriege, sind z.B. Sachverhalte am Kreis, wo z.B. ein Ausschnitt eines Kreises zu sehen sein soll, an dem dann Vektoren rumdängeln. Und das ganze bitte mit Beschriftungen mit Indizes, u.U. auch mal ein Bruch, ...

Für sowas scheint es überhaupt keine Software zu geben, jedenfalls konnte ich mit Google nur Müll auftreiben, der dann auch noch Geld kosten sollte.

Mit den eingebauten Zeichenfunktionen von LaTeX komme ich auch nicht voran.

Kennt jemand was? Wenn man in simpler Manier einen Kreis zeichnen könnte und ein paar Linien dran, das wär ja schon hilfreich, aber gerade am "simpel" hängts meistens schon.

Gruß,

cmenke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »