Hyperebene

Neue Frage »

Holden20 Auf diesen Beitrag antworten »
Hyperebene
Habe eine Frage zu einer Hypereben Aufgabe:

Gegeben sind folgende Hyperebenen:

H(kleinb) ={x (element) R(hoch3)|2x1 + 4x2 -4x3 -b = 0

sie sind durch versch. Werte von b Element R charaktisiert.

Ich soll nun alle Hyperebenen H(klein b0) berechnen, die von dem Punkt X (hoch0) = (2,2,2)hochT den Abstand gleich 1 haben.

Kann mir jemand helfen?
Holden20
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hyperebene
Was sind denn Hyperebenen'?
Sollen das Funktionsscharebenen sein?
Holden20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hyperebene
gehört in den Bereich Skalarprodukt, Halbräume.Hat was mit R² und R hochN zu tun
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hyperebene
Ich weiss nicht aber das sieht für mich aus wie eine Aufgabe aus einem Grundkursabitur.
Kann man da nicht einfach die Hessesche Normalform nehmen und das ausrechnen?
Holden20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hyperebene
wie lautet die Hessesche Normalform (schon mal gehört) und wie rechnet man das dann aus?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hyperebene
Naja du nimmst die Normalform der Ebene
z.B. (111)x-3=0
Dann nummst du den Vektor 111 und berechnest den Betrag aus und teilst die ganze Gleichung damit...
Ach mom
2x1 + 4x2 -4x3 -b ...
Zitat:
\begin{pmatrix} 2 \\ 4 \\ -4 \end{pmatrix}\vex{x} -b=0

So nun den Betrag des Vektors ausrechnen

Also die Gleichung durch 6 teilen

Nun die Gleichung gleich 1 setzen und für x deinen Punkt einsetzen...
 
 
Prinz Adnan Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,
Glaub ich weiß wie du das in den Griff bekommst. Kann man bestimmt noch leichter machen .Aber so müsste es auch gehen.
Da musst du den Schnitt der Gerade durch (2,2,2) ,die senkrecht zur Ebene verläuft(Richtungsvektor der Geraden =Normalenvektor der Ebene) mit der Ebene schneiden.Dann bildest du den Verbindungsvektor zwischen diesem Schnittpunkt und deinem Punkt.
.Also musst du b nur noch so bestimmen ,dass der Betrag des Verbindungsvektors gleich eins ist.

Hoffe das hilft
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hyperebene
Zitat:
Original von Deakandy
Was sind denn Hyperebenen'?


Andy, du kennst keine Hyperebenen? geschockt verwirrt

Es ist einfach ein (n-1)-dim- Unterraum eines n-dim. Raumes. Hier im also einfach eine Ebene.

Gruß vom Ben
Holden20 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Gott, verstehe nur Bahnhof. Könntest du mir das mal vorrechnen, dann kann ich vielleicht leichter darauf kommen.
Holden


Nun, die Gleichung gleich 1 setzen (?)
und für x deinen Punkt einsetzen. Welchen Punkt?

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! Danke! (MSS)
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Holden20
Welchen Punkt?


Na den, der in der Aufgabe angegeben ist.
Du musst dich nochmal mit der Hesseschen Normalform beschäftigen und wie sie Abstände angibt.

Gruß vom Ben

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »