Kreisberechnungen

Neue Frage »

Kris Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisberechnungen
Hab mal ne frage. Das gibts folgende aufgabe:
Auf das Wievielfache wächst der Flächeninhalt des Kreises an, wenn der Radius anwächst
a) auf das Doppelte;
b) auf das Dreifache;
c) auf das Fünffache ?
Ich verstehe nicht wie man da draufkommt und wie ich es beweisen soll.
Kann mir jemand helfen?
Hilfe
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechnungen
Du brauchst die Formel für den Flächeninhalt eines Kreises. Kannst du die mal hinschreiben?
Kris Auf diesen Beitrag antworten »

A= pi*r²
oder
A= pi/4 * d²
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

OK, nimm die erste.

Und nun verdoppel in der Formel den Radius, d.h. der radius ist nicht mehr r sondern (2r). Klammern nicht vergessen!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig!



Jetzt haben wir einen Radius r. Der Flächeninhalt ist dann

Jetzt hast du einen anderen Kreis mit dem doppelten Radius, dann ist hier



Das jetzt mal "ausrechnen"!

edit: BenSisko war schneller :P
Kris Auf diesen Beitrag antworten »

danke
also, wenn sich der radius z.B. verfünffacht, brauch ich einfach nur pi (5r)² zu rechnen?
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, dann hast du ja den Flächeninhalt für den 5-fachen Radius ausgerechnet. Du sollst aber angeben, um wieviel Mal der Flächeninhalt grösser ist als bei dem einfachen Radius.
Kris Auf diesen Beitrag antworten »

was ich aber jetzt auch nicht verstehe, wenn ich den Radius bzw. den Durchmesser ausrechnen will.
Dann habe ich als Flächeninhalt 12,8mm.
Beim Radius habe ich ca. 2,02mm und beim Durchmesser 1,01mm raus.
Das kann doch irgendiwe nicht sein.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du die beiden vermutlich bloss verwechselt. Mach aber erstmal die andere Aufgabe zu Ende!
Kris Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn r=1 ist, dann vervierfacht der Flächeninhalt sich.
Kann man das denn schon als Beweis nehmen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht der "Beweis". Was ist wenn r nicht 1 ist? Du musst es mal ausmultiplizieren!
Original_Lia Auf diesen Beitrag antworten »

hey..also ich habe heute die gleiche Aufgabe auch als Hausaufgabe auch bekommen. Allerdings verzweifle ich solangsam daran. Angenommen ich habe dann also den zweiten kreis (also den doppelten) und benutze dann die Formel pi * (2r) hoch zwei ? was erhalte ich dann bzw. was muss ich dann danach machen ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Löse zuerst mal die Klammer auf und stelle dir folgende Fragen:

1. Was erhälst du ?
2. Wie lautet der Flächeninhalt des "Ausgangskreises" mit dem Radius r ?
3. Um welchen Faktor ist der "neue" Flächeninhalt mit dem "neuen" Radius 2r größer als der alte Flächeninhalt mit dem Radius r ?

Hilft das weiter ?

Gruß Björn
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Original_Lia
hey..also ich habe heute die gleiche Aufgabe auch als Hausaufgabe auch bekommen. Allerdings verzweifle ich solangsam daran. Angenommen ich habe dann also den zweiten kreis (also den doppelten) und benutze dann die Formel pi * (2r) hoch zwei ? was erhalte ich dann bzw. was muss ich dann danach machen ?


Ähm - In einsetzen und ausrechnen!

Edit 1 : Der Thread ist von 2004.
Edit 2 : Ich sehe, dass ich nicht Didaktiker werden sollte.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

es gilt folgendes potenzgesetz:



wende es nun auf an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »