Volumen/Mantel Berchnung

Neue Frage »

Baltan Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen/Mantel Berchnung
Hallo
ich bräuchte mal Hilfe ich kapier das einfach nicht.
Schon mal ein THX an alle.

Also
a.
Wie viel m(hoch3) Beton werden für das Betonrohr (siehe Bild) verarbeitet? Wie schwer ist es? 1m(hoch3) Beton wiegt 2,4 t
b.
Die Oberfläche und die Innenfläche des Rohres sollen gestrichen werden. Wie viel m(hoch2) sind zu streichen?

Bei a. ging ich da von aus das der "kreis" 5cm Durchmesser hat und habe damit gerechnet
V= Pi * 2,5(hoch2) * 200 = 3925cm(hoch3) Jetzt muss ich das ja in Quadratmeter bekommen und habe es also 2 * durch 1000 geteilt da kommt bei mir dann 0,003925m(hoch3) raus ist das richtig???
(m(hoch3) = Kubikmeter)

Bitte Helft mir mal so dass ich das auch kapiere.
BIG THX an alle Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

r1 = 32,5
r2 = 30

Also :



Glaube ich werd langsam weich in der Birne..........
Naja hab aber trotzdem was anderes raus : )
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Bei a) rechnet man wie folgt:

Zuerst das Volumen des großen Zylinders:

Durchmesser: 65cm --> Radius: 32,5cm
Höhe: 700cm


Jetzt dasselbe mit dem inneren Zylinder:

Durchmesser: 60cm --> Radius: 30cm
Höhe: 700cm


Diese beiden Volumen subtrahiert man nun für das Volumen des Rohres:


Das musst du nur noch in Kubikmeter umrechnen.

Bei der Oberfläche in Aufgabenteil b) addierst du die Mantelflächen des äußeren Zylinders mit der des inneren Zylinders.
Die Formel für die Mantenfläche ist:
Baltan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Tobias, Augenzwinkern
das klingt wesentlich logicher als das was ich da wieder gerechnet habe.
nur war die höhe 2m also 200cm gut konnte man schlecht lesen mein fehler sorry. Zu a. noch mal.
Jetz noch mal ein blöde frage die Umrechnung zu Kubigmeter ist doch
/1000 oder??
wen ich also 98174,77cm(hoch3) /1000 = 98,17dm(hoch3)
dann noch mal 98,17 / 1000 = 0,09817m(hoch3)???????
sind es dann 0.098 Kubigmeter?? mache ich da was falsch??

b. meine Lösung 78539,81cm(hoch2) = 7,85m(hoch2)??
Wäre dir dankbar wen du mi da auch nochmal hilfts wir schreiben am
in 3 Tagen eine Arbeit.

Thx Augenzwinkern Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »