Gegenereignis / Ereignis - Binominalverteilung

Neue Frage »

tom Auf diesen Beitrag antworten »
Gegenereignis / Ereignis - Binominalverteilung
Also, ich hätte da 2 Problemchen, zum einen folgende Aufgabe:

Bei einer Übertragung von Signalen wird mit einer Störungswahrscheinlichkeit von 0,2 pro Signal gerechnet. Sind bei einer Übermittlung einer Nachtricht mindestens 30 % der Signale gestört, so ist die Nachricht nicht mehr zu verstehen.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt dieser Fall bei 100 übermottelten Signalen ein ?

Ich dachte mir das ganze mit Binominalverteilung.

n = 100
k = 30 (Erfolg = Gestört)

(100 über 30) * (0,2^30) * (0,8^70) = 0,00519 = 0,5 %

Ist das richtig ? Augenzwinkern

und dann noch was:

Wie ist das Gegenereignis von "Es wird höchstens 15 mal eine grüne Kugel aus der Urne gezogen", wenn man zwanzig mal mit zurücklegen aus einer Urne mit 2 blauen, 3 grünen und 5 roten Kugeln zieht ?
tom Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, nochwas.. smile Mit den Gegenereignissen allgemein scheine ich Probs zu haben:
Gegenereignisse dazu bitte:

"3 der entnommenen Kugeln sind blau"
"Nur die ersten3 entnommenen Kugeln sind grün"
"Mindestens eine entnommene Kugel ist rot"
tom Auf diesen Beitrag antworten »

Gegenwahrscheinlichkeiten haben sich erledigt smile
SRK Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gegenereignis / Ereignis - Binominalverteilung
Zitat:
Original von tom
Ich dachte mir das ganze mit Binominalverteilung.

n = 100
k = 30 (Erfolg = Gestört)

(100 über 30) * (0,2^30) * (0,8^70) = 0,00519 = 0,5 %

Ist das richtig ? Augenzwinkern


Ist das nun richtig, oder nicht? Ich wäre da erstmal wohl auch so rangegangen, das Modell wäre man zieht Kugeln mit Zurücklegen, weil die Wahrscheinlichkeiten für die Elementarergeignisse stets gleich ist und die Signale sich nicht gegenseitig bedingen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »