Schwierige Aufgaben

Neue Frage »

Hankofer Auf diesen Beitrag antworten »
Schwierige Aufgaben
Hallo,

kann folgende Aufgaben nicht lösen:

Wurzel(2x-4) - Wurzel(x-1)=1

Ergebniss soll 10 sein.

und

x^3 - x^2 < 2x-2

Danke

Jürgen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zur ersten: Stell ertmal so um, dass du auf jeder Seite eine Wurzel hast - dass sie also nichtmehr auf derselben Seite sind. Dann quadrieren!
Hankofer Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

genau so hab ich es angegriffen. Dann komme ich auf eine Quadratische Gleichung die ich mit der Lösungsformel gelöst habe. Dann bekomme ich auch 10 raus aber leider auch noch 2.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Gleichung musst du nach einer Wurzel aufloesn und dann die ganze Gleichung quadrieren. Des musst 2 mal machen dann sollte es eigentlich gehen.

Die zweite Gleichung kannst dir mal veranschaulichen indem du x^3 - x^2 und 2x-2 als Funktionen siehst und sie dir skizzierst dann kannst die Loesungsmenge ablesen.


edit: War zu langsam. Wenn du eine Gleichung quadrierst ist das keine Äquivalenzumformung mehr du musst also eine Probe machen!
BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, also ich bekomm da weder ne quadratische gleichung noch 10 raus o_O, lasst das mal ned untergehen, interessiert mich, ich bekomme "gelöscht" als ergebnis smile

und guck dir nach der quadrierung deine äquivalenzumformung nochma an.
Hankofer Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Probe machen?

Wär super wenn jemand mal so Nett wäre und mir das kurz vorrechnet. Komm da überhaupt nicht drauf und hab noch einige solcher Aufgaben mit 1-3 Wurzeln.
 
 
BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich weiss ja wies is und muss selbst nochn bissl was machen smile

also ich bin mir ned 100% sicher das es stimmt Augenzwinkern







|quadrieren









WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BlueBottle


|quadrieren




Autsch!!! Quadrieren ergibt

Hankofer Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

bis zum quadrieren hab ich es auch so. Aber dann hab ich rechts draus gemacht (Wurzel(x-1) +1)², musst ja normal das Quadrat über den ganzen Ausdruck machen denke ich. Dann mit der Binomischen Formel ausrechnen. Bleibt wieder einen Wurzel dann noch mal quadrieren und ich komme auf eine x² Gleichung.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Die du dann auch gelöst hast, ja. Da das Quadrieren aber keine Äquivalenzumformung ist, sondern nur eine Folgerung, bekommst du möglicherweise die eine oder andere Lösung raus, die garkeine ist. Du kannst dir nur sicher sein, dass eine deiner Lösungen auch tatsächlich eine ist. Also musst du die Probe machen.
BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi


Autsch!!!


argh erwischt Augenzwinkern

ok probe wäre vielleicht angebracht gewesen, und das mit dem summen quadrieren und so guck ich mir lieber nochma an...

und überlass das helfen denen dies können.
Hoschi Auf diesen Beitrag antworten »

hi !

nach webfritzi:

x-4 = 2* Wurzel (x-1)

jetzt noch quadrieren würd ich sagen
Hoschi Auf diesen Beitrag antworten »

es kommt 10 und 2 raus !
Hankofer Auf diesen Beitrag antworten »

genau dann komme ich auf

x²-12x+20 wenn ich mich nicht verrechnet hab. Das macht dann x= 10, oder 2

edit fehler müsste 20 heißen, dann past danke schon mal hab ichs doch richtig gemacht.
Hoschi Auf diesen Beitrag antworten »

stat 12 steht bei mir 20
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwierige Aufgaben
Zum Zweiten:

Du kannst
x^3-x^2<2x-2 auch als (x-1)*x^2<2*(x-1) schreiben. Jetzt machst ne kleine Fallunterscheidung was passiert wenn (x-1) kleiner, gleich oder größer als Null is, dann dividierst du durch (x-1) änderst das Ungleichugnszeichen entsprechend und bist fertig.
Hankofer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich da mal so anfange.

Fall 1 (x-1)= 0

dann Teile ich durch (x-1), darf ich ja nicht keine Lösung sehe ich das richtig.

bei den Fällen 2 und 3 kommt dann immer Wurzel2 Plus/Minus raus.


Ergebnis ist laut Angabe aber. (x< -Wurzel2) und (1<x<Wurzel2)
Hoschi Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt kann mir eventuell hemand sagen warum ich nach der pq formel als ergenis 2 und 10 rausbekomme !

beim einsetzen stimmt jedoch nur die 10 !?! verwirrt
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Weil du die Gleichung quadriert hast und des keine Äquivalenzumformung ist. Ich geb dir mal ein Beispiel:

| Quadrieren



Probe:



Deshalb musst du beim quadrieren immer danach eine Probe machen!. So was hast du bei deiner Aufgabe auch deshalb geht fällt eine Loesung weg.
Hoschi Auf diesen Beitrag antworten »

ne es geht doch oder :

wurzel(1) kann ja -1 aber auch 1 sein

und - wurzel(1) wäre dann 1 (bei der einen löäsung)und damit stimmts
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Wurzel(1) ist 1.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du trauf dass is?

Willst du des vieleicht davon ableiten?



Hankofer Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

wenn ihr noch mal ein paar Minuten für mich zeit hab könntet ihr mir noch auf die Frage zu zweiten Aufgabe antworten. Wäre super nett von euch.

Vielen Dank schon mal an alle die mir so gut geholfe haben.
Hoschi Auf diesen Beitrag antworten »

x^2 = 1
=> x = +-1

x^2 = 1 ist dasselbe wie x= wurzel (1) => x=+-1 ( siehe oben )

wurzel 4 hat als ergebnis doch auch 2 und -2
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
Hoschi Auf diesen Beitrag antworten »

wurzel 4 heisst doch :

was mal was ergibt 4 ?

und das kommt für die zahlen -2 und 2 in frage !?!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Die Wurzel ist eine Funktion, und der Wert einer Funktion ist eindeutig.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
x^2 = 1 ist dasselbe wie x= wurzel (1) => x=+-1 ( siehe oben )


x=+- wurzel(1)=+-1
Hankofer Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

hab die zweite Aufgabe immer noch nicht gelöst bin schon am verzweifeln.

Bitte.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die zweite Gleichung kannst dir mal veranschaulichen indem du und als Funktionen siehst und sie dir skizzierst dann kannst die Loesungsmenge ablesen.
Hankofer Auf diesen Beitrag antworten »

gut gemeint aber hilft mir leider nicht. Müssen die Aufgaben rechnerisch lösen und nicht mit Zeichnungen leider.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Dann rechne aus wo sich die Beiden Funktionen schneiden und schau dann in welchem Intervall welche groesser ist.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen, es ist am besten, wenn man erstmal alles auf die linke Seite holt:



Da steht nun ein Polynom. Durch Ausprobieren findet man, dass bei x=1 eine Nullstelle vorliegt. Durch Polynomdivision erfährt man die anderen. Nun ist es ziemlich einfach herauszufinden, in welchen Bereichen die obige Ungleichung stimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »