Mathe-Aufgabe

Neue Frage »

AndiS Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Aufgabe
hallo leute, ich weiß, die aufgabe ist nicht schwer, wäre trotzdem nett, wenn mir jemand helfen könnte. hier die aufgabe:

in einem kurheim werden solebäder mit verschieden hohem salzgehalt verordnet. ein bademeister soll aus 150 liter 32%ige sole durch zugabe von leitungswasser eine 12 %ige sole herstellen.
??wieviel liter der verdünnten flüssigkeit erhält er??

wie ist die dazugehörige formel??

vielen dank schonmal für die schnelle hilfe

AndiS
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

das nächste mal wähl bitte einen aussagekräftigeren titel...

aber nun zur sole:
rechne als erstes die 32% in einen bruch um:
32/100 salz/wasser
das ergebnis soll
12/100 salz/wasser sein.

bzw. wir haben

96/300 salz/wasser
und wollen
96/800 salz/wasser
erreichen.
dann müssen wir also bei 396 liter sole haben (zählt das volumen des salzes eigentlich mit???) müssen wir 500 liter reines wasser reinlaufen lassen.
nun müssen wir 396 durch 150 erhalten, um zu erfahren, wieviel mehr wir berechnet haben. da kommt denn 2,64 raus... wir teilen nun 896/2,64 und erhalten die lösung
339+13/33

PS:
wenn das salz kein volumen einnimmt hat er am ende 400 liter flüssigkeit...
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Aufgabe
sorry, ich werde versuchen, mich das nächste mal präziser auszudrücken.

nochmal zur aufgabe

mein überlegungsansatz ist folgender:

32 % = 150 l
16 % = 300 l
8 % = 600 l

ich interpoliere zwischen 8 und 16 und erhalte 450 l

was ist daran falsch? woran liegt der fehler des denkansatzes??

kann man die aufgabe als x-gleichung oder mischungsrechnung lösen?

meine schulzeit ist liegt schon etwas zurück und die tochter hätte gerne sowas ähnliches wie eine formel.
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

also ich weis zwar nicht, was du mit interpolieren meinst, aber wenn du den mittelwert bilden meinst ist das bei der aufgabe leider der falsche weg...
du musst dabei anteil mal volumen rechnen... dann teilst du das durch den anteilwert (12%) und bekommst das volumen (kurzfassung meines textes da oben) in diesem falle 400 liter.
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Aufgabe
da lag ich wohl mit meinem denkansatz ein wenig daneben.

also gilt:

32 x 150 = 4800

4800 : 12 = 400

so gesehen doch ziemlich einfach.

vielen dank an alpha, hast mir sehr geholfen

AndiS
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen, ich hab mich nur erstmal in meinen gedanken verstrickt :P
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

gut, Thema geklärt Augenzwinkern
Thx an alpha Big Laugh

mfg
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

np, ich muss nur mal aufpassen, dass ich meine gedanken in einer vernünftigen form zusammen gefasst krieg :P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

naja, das klappt ja eigentlich immer ganz gut Augenzwinkern
Rechenknecht Auf diesen Beitrag antworten »

jo, gruß an alle!

- bin auch kein genie auf dem gebiet der mathematik Hilfe

- aber geh ich recht in der annahme dass alpha die berechnung ohne rücksicht auf das volumen des salzes vorgenommen hat


ich hoffe auf eine baldige anwort, thx 8)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »