Mengenlehre (Gleichung)

Neue Frage »

cerano Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre (Gleichung)
Hi ich soll folgende Gleichung mit Hilfe der rechenregeln für Mengen beweisen:

(A U B) - (A "dreieck" B) = A (umgedrehtes U) B
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Die symmetrische Differenz von A und B enthält alle Elemente der Vereinigung von A und B ohne deren Durchschnitt.
Nimmst du also von der Vereinigung die symmetrische Differenz weg, so bleibt der Durchschnitt übrig (sofort ersichtlich am Venn-Diagramm).
cerano Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist mir schon klar, aber mein Problem ist dass ich diese gleichung mit Hilfe der Rechenregeln beweisen mus, sprich es soll links und recht des gleichheitszeichens der selbe Ausdruck stehen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Rechenregeln stehen dir zur Verfügung?
Die Axiome einer Booleschen Algebra etwa?
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Dann setz mal ein:

cerano Auf diesen Beitrag antworten »

kommunativ, assoziativ, distributiv, verschmelzungsgesetze und De Morgan
 
 
cerano Auf diesen Beitrag antworten »

heißt / Differenz??
cerano Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das einsetze komme ich auf die Lösung, Danke. Aber ist dies eine bestehende Regel da ich die Regel nirgends stehen habe. Und mein Prof kann die dinge einfach nicht richtig erklären. wir haben eine 85%ige Durchfallsquote in Mathe traurig
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So würde man es z.B. nur unter Rückgriff auf die Axiome einer Booleschen Algebra machen:

Definition der Mengensubtraktion
Definition der symmetrischen Differenz
de Morgan
Distributivgesetz
Gesetz für das Komplement
neutrales Element, Assoziativgesetz, Kommutativgesetz, Idempotenzgesetz
Idempotenzgesetz
Snipes Auf diesen Beitrag antworten »
hoch c
hab ich das richtig verstanden das hoch c hinter einem ausdruck das gleiche ist wie ein strich über dem ausdruck also ein komplement ist??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »