Potenzen und Wurzeln

Neue Frage »

Haintz Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen und Wurzeln
Hi Ihr

Ich habe folgendes Problem und zwar soll ich bei dieser Aufgabe



folgendes Ergebniss rauskommen und zwar: (a+b)
Ich habe aber immer (a-b) raus!! Kann mir jemand mal die Aufgabe aufschlüsseln?? Damit ich weiss wo mein Fehler liegt!?

Dankt euch


Weiss keiner was?? Bitte ich weiss nicht wo ich was falsch mache!! Das erste ist doch ne bionomische Formel, oder??

edit: Doppelpost zusammengefügt. Bitte unterlasse das "Pushen" von Beiträgen! Danke. (MSS)
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja mal deine Loesung posten dann schau ich ob ich den Fehler finde.
Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage vorab, denn ich denke ich weiss wo mein Fehler liegt!!
Wnee ich die 3. Wurzel aus a hoch2 habe, wie könnte ich das in Potenzschreibweise schreiben!?

Danke
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Des kannst so schreiben:

Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich jetzt folgende Zahlen multipliziere



Was hab ich dann??

ich habe es nämlich wie folgt gemacht:

Ich habe die Binomische Formel genommen:



Das habe ich dann multipliziert und ausgerechnet und da habe ich dann ( a-b) raus, und nicht (a+b)

(Das soll immer hoch 1/3 heissen!!!)


Wo habe ich einen falschen Gedanken??
wolle Auf diesen Beitrag antworten »

ick bin mir da net so sicher aber ich glob dat, dat so net geit mät den Binomischen Formeln, min frend!
 
 
wolle Auf diesen Beitrag antworten »

im ernst:

die binomischen Formlen, die du meinst lauten nur:

Wie du es versucht hast geht es nicht! unglücklich

Da ja:

Versuch am besten gleich am anfang nachdem du die Wurzeln einzeln umgeschrieben hast, auszumultiplizieren! Bin ich jetzt zu faul zu, müsste aber hinhauen oder?

Unter wichtiger tipp, das vergessen die meisten:



Also niemals aus Summen einzeln die wurzeln ziehen
(oder bei Brüchen kürzen)
Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ich werde es gleich nochmal probieren!!
Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich jetzt die Aufgabe



zerlege in die einzelnen Werte sieht das ja so aus:



die muss ich ja nun jeder mit jedem multiplizieren!! Aber wie??
Was würde denn z.B. dabei herauskommen wenn ich

ab^1/3 mit b^1/3 multiplizíere?? Oder b^2/3 mit a^1/3??

Da weiss ich dann echt nicht weiter!? Bitte helft mir!!
BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich mir das ansehe fällt mir im zusammenhang mit dem 3. binom die formel



ein, rein zufällig pass das ja

denn ->



oder eben mit hochzahlen ->



hoffe geholfen zu haben smile

€: ich hab das etwas blöd dahingeschrieben, ich möchte nicht den eindruck erwecken das a³+b³ ein 3. binom ist, das ist ganz sicher kein binom !!! die formel stand aber in dem zusammenhang irgendwo bei uns im buch, es geht im übrigen auch mit a³-b³ nur das da in der ersten klammer alle vorzeichen + sind und nur in der 2. klammer das minus zwischen a und b steht.


€²: ach ja,



ich weiss ned, irgendwo hier müsste es eigentlich die potenzgesetze geben.
Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke du hast mir sehr geholfen!! Dann hatte ich ja doch recht mit der bin. Formel!!

Danke
BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Haintz
Danke du hast mir sehr geholfen!! Dann hatte ich ja doch recht mit der bin. Formel!!

Danke


ähm, lies dir nochma den text durch den ich drunter geschrieben hab, das is eigentlich kein binom, nur ne formel dir irgendjemand mal gefunden hat,

mach mal polynomdivision vom

(a³+b³) : (a+b)

da kommt (a²-ab+b²) raus, was ja bedeutet das (a²-ab+b²) * (a+b) = a³+b³

die binomischen formeln gehen nicht über den exponenten 2 hinaus, ausser bei a plus minus b in klammern hoch x mit pascal dann eben

binomina wären

(a+b)² = a²+2ab+b²
(a-b)² = a²-2ab+b²

und das 3. binom was eigentlich garkeins is sagt nur !

a²-b² = (a+b) (a-b)

diese 3 gibts, sonst nix.
Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, das habe ich soweit verstanden!! Wieso fällt beim multiplizieren das (ab) weg?? Kannst du mir das nocheinmal erklären?? Kann ich das mit der polynomdivision irgendwo nochmal nachlesen??

Ich danke dir für deine Mühe und Gedult
BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »

is schwierig hier darzustellen, un wäre auch nur zum zeigen das das so der fall ist, du kannst das auch ganz normal ausmultiplizieren, die aufgabe zu fuss quasi :









denn ->



ist null, und



ist ebenfalls null, wenn du jetzt deine aufgabe so rechnen willst steht da:












hier ist ebenfalls



null, sowie



fallen also weg.

basiert alles auf der potenzregel die ich oben erwähnt habe smile .
wolle Auf diesen Beitrag antworten »

Rock sag ich doch

@haintz nicht immer so komplizeirt denken Augenzwinkern
meistens ist alles immer viel einfacher als man denkt!
an deiner stelle würd ich mir noch mal auf ein extra blatt, die 3. bino. Formeln, die verschiedenen Potenzgesetze etc raus schreiben!
Dann sind solche Aufgaben meistens recht einfach, da man immer nur die verschiedenen regeln anwenden musss.

Ist halt Schulmathematik und hat mit "wirklicher" mathematik wenig zu tun.
wolle Auf diesen Beitrag antworten »

Prost hab mich endlich mal angemeldet Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »