Diskussion von Funktionsscharen

Neue Frage »

angi Auf diesen Beitrag antworten »
Diskussion von Funktionsscharen
Ich brauche umbedingt Hilfe zur Diskussion von Funktionsscharen...! Hilfe
Werden diese unter den gleichen Oberpunkten betrachtet, sprich:
-Definitionsmenge
-Symmetrie
-Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen
-Fernverhalten
-Extrema
-Wendepunkte
-Wertebereich ...????

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen Könnte... traurig

angi
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Mit denen kannst du genauso rechnen wie mit anderen Funktionen. Du kannst ja mal hier ne Aufgabe posten dann koennen wir die zusammen durchgehen.
angi Auf diesen Beitrag antworten »

Echt lieb von dir...

Schau dir mal deine persönlichen Nachrichten an, kannst mir dann ja antworten...
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

so hier is die Funktion:



Fang ma einfach mal mit der Definitionsmege an. Da musst du dir wie bei allen Funktionen ueberlegen was du fuer x einsetzen darst.
angi Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde mal sagen alle reelen Zahlen
angi Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Symmetrie würde ich dann weiterhin sagen, dass die Funktion weder punktsymmetrisch zum nullpunkt noch achsensymmetrisch zur y-Achse ist, da sowohl gerade als auch ungerade Exponenten vorkommen...

Richtig??
 
 
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt beides. Freude

Die Funktion is symmetrisch (nur nich zum Ursprung bzw y-Achse) aber des darauf kommst schon nacher noch.

Dann koennen wir ja gleich mit den Schnittpunkten mit den Koordinatenachsen weiter machen.
angi Auf diesen Beitrag antworten »

also, will ich den Schnittpunkt mit der y-Achse bestimmen, setze ich logischer Weise x=0 und erhalte dann y=0. Will ich die Nullstellen herausfinden, setze ich y=0 und bekomme dann zum einen x=0 und zum anderen x=k heraus..
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

genau weiter so Freude
angi Auf diesen Beitrag antworten »

Also was hätten wir denn da noch... Hhhmmmm... Fernverhalten: ich setze ein sehr großes und ein sehr kleines x ein und schaue was dabei rauskommt... Schreib das ganze dann mit dem limes von x gegen + und - unendlich
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

ja und was kommt da dann raus?
angi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das weiß ich nicht genau, immerhin ist da noch das k
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Des macht nix kannst dir ja mal n paar k s definieren dann siehst es.
angi Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich schätze mal, dass sowohl bei sehr großen, wie auch bei sehr kleinen x +unendlich rauskommt, wegen x²
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

genau
angi Auf diesen Beitrag antworten »

so, dann gehts weiter mit Extrema: zuerst die notwendige Bedingung mit f`(x)=0 dann kriegt man den kandidaten x=k/2 heraus.. danach mit der hinreichenden bedingung f``(x)=0 und f``(x)#0 also den kandidaten in f´´ einsetzen, dann sieht man dass ien tiefpunkt rauskommt..
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

genau dann noch Wendepunkte Wertemenge und Symmetrie
angi Auf diesen Beitrag antworten »

also für wendepunkte setzt man f´´ =0, was nicht geht, weil dann stehen würde 2=0, es gibt also keine wendepunkte..
angi Auf diesen Beitrag antworten »

Wertemenge müsste alle reellen zahlen größer den y wert des tiefpunktes sein..
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann ham mas ja schon fast
angi Auf diesen Beitrag antworten »

symmetrie mag ich jetzt nicht mehr drüber nachdenken, ist schon zu spät... Augenzwinkern
angi Auf diesen Beitrag antworten »

danke fürs mitüberlegen...

lg angi
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Musst dir nur ueberlegen wie alle Grapeh der Funktion aussschauen. (kannst dir ja wieder n k definieren und den graphen zeichnen). Dann sieht mans eigentlich sofort zu was der symmetrisch ist.
angi Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht ja zu -k oder so, weiß nicht so genau
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

So ich hab dir mal n paar Graphen gezeichnet. Was sind das fuer Graphen und zu was sind die symmetrisch?

angi Auf diesen Beitrag antworten »

ja, klar, das sind natürlich parabeln, die immer zur senkrechten, die durch deren scheitelpunkt geht, symmetrisch sind...
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

genau hier also zu x=k/2 .

Dann ham ma die Funktion jetzt eigentlich. Man koennte hoechstens noch den geometrischen Ort aller Scheitel ausrechnen. Aber ich wuerd vorschlagen dass du mal ne kompliziertere Schar allein probierst. Wennst irgendwo haengst kannst ja immer Fragen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »