Bitte um Hilfe

Neue Frage »

marck Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte um Hilfe
Hallo,
bitte dringend um Hilfe, wäre sehr dankbar wenn jemand mir diese Gleichung lösen kann.
Das ist die standart Gleichung für den Erwarungswert, mit dem Unterschied, dass aus x Betrag gebildet wird.
Ich danke Euch!

E(x)=1/\sqrt{} \sqrt{2*pi*sigma} \int_{-}^{}\mid x \mid e^{-(x-mu)^2/2*sigma^2} ~~dx
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte um Hilfe
Kannst du bitte deine Formel etwas lesbarer darstellen? Das is ja absolut nich zu entziffern ...
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Es handet sich wohl um eine Normalverteilung, wenn ich die Hieroglyphen richtig deute.
Hier ist das µ doch der Erwartungswert!

Gruß
Anirahtak
marck Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
danke für schnelle Antworten und entschuldigen mich für die Formel, diese soll dann so lauten:


Das ist Standart-Formel für den Erwartungswert \mu
Ich glaube wegen dem Betrag x kurzt sich das Intergral weg. So das zu Schluß nur \sigma und \nu bleibt. Wäre sehr verbunden für die Lösung!
Gruß
marc

So schauts schon besser aus! Du musst die Fomel zwischen [ latex] und [ /latex] schreiben (natürlich ohne die Leerzeichen)!
Gruß
Anirahtak
marck Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal
anscheind bin zu zu blöd für Latex. Diese Formel sieht immer noch so aus. Vielleich könne das jemand bitte korigieren oder mit dem Formel-Editor ist die Formel schon klarer zu sehen.
danke
marc
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

jetzt ist deine Formel lesbar!

Ich versteh noch nicht ganz.

Woher hast du denn den Betrag?
Was ist denn gegeben und was gefragt?

Bei stetigen Zufallsgrößen ist der Erwartungswert so definiert:



Wo hast du denn den Betrag her?

Und bei einer Normalverteilung kannst du nicht einfach die Dichtefunktion einsetzen, da die ja von Erwartungswert und Varianz abhängig ist. D.h., du musst das einsetzen, was du berechnen willst. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Schreib doch mal die ganze Aufgaben- bzw. Fragestellung auf!

Gruß
Anirahtak
 
 
marck Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
die Formel mit dem Betrag ist schon do richtig. Es ist eine Aufgabe aus Elektrotechnik wo der Betrag der Verteilung betrachtet wird.
danke
marc
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wär das ja schon mal geklärt. Aber ich kann mich nur wiederholen:

Zitat:
Was ist denn gegeben und was gefragt?


Zitat:
Schreib doch mal die ganze Aufgaben- bzw. Fragestellung auf!


Sollst du µ berechnen?

Gruß
Anirahtak
marck Auf diesen Beitrag antworten »

gegeben ist Erwartungswert und Varianz und ich will den neuen Erwartungswert und die neue Varianz berechnen wenn mann diesen Betrag bildet.
Es müsste lediglich das Integral berechnet werden, habe es schon selber berechnet jedoch mit Fehler. Das Ergebis ist wahrscheinlich nur von der alten Varianz und Erwartungswert abhängig, da das Integral durch den Betrag geteilt wird und sind teilweise kürzen lässt.
danke für Geduld
marc
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »