Hassediagramm

Neue Frage »

Susi82 Auf diesen Beitrag antworten »
Hassediagramm
Hallo an alle!

Mein Problem besteht darin, dass ich, wenn ich ein Hassediagramm zeichnen soll, z.B. Teiler von 72, zwar alle Teiler zusammen bekomme, jedoch nicht weiß, wie ich dies zeichnerisch umsetzen soll. Das einzige was ich weiß, ist die Tatsache, dass alle Pfeile nach oben zeigen sollen. Ich weiß zwar wie solch ein Diagramm aussieht, aber ich weiß nicht, wie ich zeichnerisch vorgehen muss, wenn ich alle Teiler habe.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Susi

Hilfe
slyck Auf diesen Beitrag antworten »

Sei die Menge aller Teiler die Menge T. Jetzt schreibst du alle Paare (a,b) aus T auf, für die gilt: a teilt b. Alle diese Paare kommen in dein Hasse-Diagramm (bzw. die transitive Reduktion davon).

Beispiel: alle Teiler von 12
T = {1,2,3,4,6,12}
alle Teiler (ich lasse die reflexiven weg):
(1,2), (1,3), (1,4), (1,6), (1,12)
(2,4), (2,6), (2,12)
(3,6), (3,12)
(4,12)
(6,12)
das entstehende Diagramm (in der reduzierten Form) sieht so aus:

12
/ \
4 6
|/|
2 3
\ /
1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »