3 Fragen zum Urnenmodell

Neue Frage »

homer23 Auf diesen Beitrag antworten »
3 Fragen zum Urnenmodell
Hallo Leute

Big Problem:

Habe in Urne weiße und schwarze kugeln (Anzahl unbekannt)

1.)
wieviele weiße und schwarze haben wir im Mittel in der Urne ???

2.)
nun soll man aussagen wie oft man das Ziehen mit zurücklegen wiederholen muß um mit Wahrscheinlichkeit im schnitt mindestens je eine weiße und schwarze Kugel zu ziehen ???

3.)
nun soll man noch eine Konfidenzschätzung für den Anteil a/(a+b) durchführen.

Bitte helft mir ich verzweifle hier noch..... Hammer
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 Fragen zum Urnenmodell
Stell dir einfach mal vor, der Lehrer hätte dir Zahlen bekannt gegeben und du wüsstest, wieviele schwarze und weiße Kugeln du hast.

Wie würdest du das dann rechnen?
Versuch mal.

kiki
homer23 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

dann könnte ich bei 1. das Arithmetische Mittel nehmen- Also eine Farbe auszählen und durch 2 teilen... ?!?!?!

bei den anderen beiden Aufgaben ist mir das alles noch mehr schleierhaft.

evt kann man bei 2. sagen, dass wenn beispielsweise 15 weiße und 5 schwarze Kugeln drin
sind, dass man dann im Schnitt mit WK 16 mal ziehen müßte um von beiden mind eine zu haben ??? verwirrt aber ich glaub eher nicht)

bei 3.) verstehe ich eigentlich noch nichtmal den Begriff der Konfidenzschätzung ?!?! unglücklich traurig

Ich wäre Euch für weitere Tips wirklich unendlich dankbar... Gott

homer23
homer23 Auf diesen Beitrag antworten »

hätte vielleicht noch ne idee zu 2.)

wenn Anz. weiße Kugeln = a;
und Anz. schwarze Kugeln = b;

dann müßte ich doch :

a/(a+b) mal für a hineingreifen und b/(a+b) mal für b oder ??

aber ich sehe gerade das geht ja auch wieder nicht da kommt ja totaler Quatsch raus (a+b)/(a+b) !!!

Ich komme mit Wahscheinlichkeit=1 einfach nicht weiter....
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Doch...das ist schon richtig. Denn beide Anteile addiert müssen 1 ergeben, weil es absolut sicher ist, dass eine von den beiden Varianten eintritt, wenn man zieht.

Denn wenn man einmal zieht, wird man mit absoluter Sicherheit entweder eine weiße oder eine schwarze Kugel in der Hand halben.
Daher W(schwarz) + W (weiß) = 1

kiki
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@kikira
Willst du dich nicht mal registrieren? Dann könntest du deine Beiträge editieren und da du ja wohl relativ aktiv bist, wäre das auch sehr sinnvoll!
Augenzwinkern

@homer23
Was ist eine Konfidenzabschätzung?
 
 
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

schon geschehen!

Ich überleg auch schon die ganze Zeit, was eine Konfidenzabschätzung ist und ich glaub, dass man da ein Intervall bekannt geben muss, in welchem Bereich die Wahrscheinlichkeit (= Sicherheit = Konfidenz) des Ereignisses liegt.
homer23 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Zur Konfidenzschätzung kann ich auch nur sagen dass es was mit einem Vertauensbereich zu
tun haben muß....Wir haben dafür keine Definition bekommen ich versuchesauch nur aus
dem Netz zu finden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »