Qualitätskontrolle

Neue Frage »

mpenza Auf diesen Beitrag antworten »
Qualitätskontrolle
Eine Arzneimittelfabrik prüft ein neues Medikament, das ein Sstandardmedikament ersetzen soll, dessen Wirksamkeit 80% beträgt. Bei einem klinischen test an 100 Patienten zeigt sich dass das neue Medikament in 90 Fällen eine Heilwirkung hervorruft!

a) Geben sie die Wahrscheinlichkeit an, dass in mindestens 90 von 100 Fällen eine Heilwirkung eintritt, wenn das neue Mediakemnt in Wirklichkeit genau die gleiche Wirksamkeit hat wie das Standardmedikament.

b) Mit welcher Irrtumswahrscheinlichkeit kann man aus dem Resultat schließen dass das neue Medikament besser ist.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schon irgendeine Idee?
mpenza Auf diesen Beitrag antworten »

zu a)
P (H=90) = (90 aus 100) * 90^0,8 * 10^0,1
P (H=91) = (91 aus 100) * 91^0,8 * 9^0,1
usw... und allg.:
P (H>=90) = Summme k=0 bis k=10 (90+k aus 100) * (90+k)^0,8 * k^0,2

zu b)
P(H>80) = Summme k=0 bis k=20 (80+k aus 100) * (80+k)^0,8 * k^0,2


aber das wäre zu umständlich 10 bzw 20 glieder auszurechnen oder?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Qualitätskontrolle
Du vertauscht da ganz schon viel!



Es ist bei dir n=100; k=90,91,...,100; p=0,8 und (1-p)=0,2. Du hast auf einmal rechts bei p und k und n-k vertauscht!

Und umständlich ist es. Hattet ihr schon Normalverteilung?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, das ist nicht zu umständlich, weil es Tabellen gibt für die Wahrscheinlichkeit bei typischem k.
Aber es gibt auch Ausweichmöglichkeiten, indem du mit gauß'scher Glockenkurve rechnest, aber die Normalverteilung (gauß'sche Glockenkurve) ist eine ungenaue Wahrscheinlichkeit im Gegensatz zur Binomialverteilung.

kiki
mpenza Auf diesen Beitrag antworten »

Normalenverteilung haben wir noch nicht!

OK, also einfach mit binomialverteilung? ist dein ding da schon die lösung was ist mit der summe??
 
 
pytagoras Auf diesen Beitrag antworten »

zu a)

p=0,8, n=100

X: Anzahl der Patienten bei denen eine Heilwirkung eintritt

mpenza Auf diesen Beitrag antworten »

Summenfunktion?
pytagoras Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Summenfunktion werden die Einzelwahrscheinlichkeiten, in dem Fall für k=0 bis k=89, addiert.

(Schreibweise der Binomialverteilung für n, p und k: B(n, p, k))

also P(x<=89)= B(100, 0,8, 0)+B(100, 0,8, 1)+B(100, 0,8, 2)+B(100, 0,8, 3)+B(100, 0,8, 4)...+B(100, 0,8, 89)

So ähnlich wie du schon gesagt hast. Die einzelnen "Glieder" müssen addiert werden
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Benutzt du da die Normalverteilung oder hast du jetzt alle addiert? Hammer
pytagoras Auf diesen Beitrag antworten »

F(89) kann man natürlich mit der Gaußfunktion annähern. Habe aber eine Tabelle, inder die Summenfunktion für n=100, p=0,8 von k=0 bis k=89 angegeben ist

Annähern mit der Gaußfunktion macht denk ich ein wenig mehr Arbeit
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

@mpenza

Aber ich denke, dass du das händisch mit der Binomialverteilung ausrechnen musst, falls ihr keine Tabelle in eurer Formelsammlung habt oder im Buch. Zumindest weiß ich das von der Schule, dass die einem zumuten, bis zu 20 Einzelwahrscheinlichkeiten zu berechnen und dann zu addieren.

kiki
pytagoras Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall währen es ja einschließlich k=0
90 Einzelwahrscheinlichkeiten, die man addieren müsste.
mpenza Auf diesen Beitrag antworten »

ok thx!

@kikara ode rjmd anders, hat einer von euch ICQ wo ich auch mal 3-4 kleinigkeiten hinternander fragen kann?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auch einfach in einem Thread drei vier Sachen hintereinander fragen. Aber per ICQ is schlecht, da kann man schlecht Tipps geben/erklären.
Du kannst dich ja auch registrieren, dann kannst du auch deine Beiträge editieren Augenzwinkern
mpenza Auf diesen Beitrag antworten »

na gut dann registrier ich mich dann morgen oder so mal glechi.. hab gleich mal nen thread in der geometrie eröffnet...
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pytagoras
In diesem Fall währen es ja einschließlich k=0
90 Einzelwahrscheinlichkeiten, die man addieren müsste.


Man muss ja nicht mit Gegenwahrscheinlichkeit rechnen, weil:

P(X>89) = P(X = 90) + P(X = 91).....P(X=100)

Dann sinds nur 11 Einzelwahrscheinlichkeiten, die man berechnen muss und sowas ist zumutbar.

kiki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »