Prisma

Neue Frage »

Gast aus München Auf diesen Beitrag antworten »
Prisma
Hallo,

brauche mal Hilfe.

Also, ein 6cm hohes Prisma hat ein Trapez als Grundfläche (a=4,5cm, alpha=80°, c=3cm und h=3cm).

Wie kann ich nun das Volumen, Mantel und die Oberfläche ausrechnen, und wie muss das Schrägbild dann aussehen, wenn man es zeichnet.

Danke
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!
Hast du denn schon ne Idee? Ich denk mal, die ganzen Formeln für Volumen, Mantel, Oberfläche kennst du?!
Wie lässt sich denn der Flächeninhalt eines Trapezes berechnen?
Gast aus München Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Flächeninhalt für Trapez ist doch: (a+c)/2 * Höhe
oder?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Setz doch mal ein und berechne das Augenzwinkern
Gast aus München Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann habe ich 11,25 cm raus. Und dann?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn die Formel für das Volumen?
 
 
Gast aus München Auf diesen Beitrag antworten »

Für Volumen weiß ich net und MAntel auch net, kannst du mir die bitte sagen?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Des Volumen eines Prismas ist Grundflaeche*Hoehe.
Fuer den Mantel musst du halt alle aussenflaechen addieren.
Gast aus München Auf diesen Beitrag antworten »

Och man, ich finde das voll schwer. Was hat es eigentlich mit dem trapez auf sich, was muss ich den alles vom Trapez aussrechnen`?
Bitte helft mir.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Den Flaecheninhalt des Trapezes hast du doch schon.
Gast aus München Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, den habe ich schon. 11,25 cm
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Und die hoehe auch dann hast des Volumen doch schon.
Gast aus München Auf diesen Beitrag antworten »

die höhe des Trapez ist 3cm, doch welche Maße muss ich jetzt nehmen, um die Oberfläsche und den Mantel auszurechnen und wie?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Das Volumen eines Körpers berechnet man:

1. Volumen = Grundfläche (dein Flächeninhalt vom Trapez) mal der Körperhöhe (vom Prisma)

falls der Körper grad hinauf geht.

2. Volumen = (Grundfläche mal Körperhöhe)/ 3

falls der Körper spitz zuläuft (Pyramide z.b.)


Die Oberfläche sind alle Flächen addiert, die du siehst, wenn du den Körper von allen Seiten betrachtest.

Der Mantel sind alle Flächen, die du siehst, ohne die Grundfläche und die Deckfläche.

Alles klar jetzt?

lg
kiki
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub du kannst dir n Prisma nichti richtig vorstellen. Google mal n bischen da findest bestimmt irgendwo ein Bild, damit sollte der Mantel eigentlich kein Problem sein.

hier hast mal eins mit nem regelmaessigem 6- Eck als Grundflaeche.
Gast aus München Auf diesen Beitrag antworten »

Doch ich weiß schon wie nen Pisma ausschaut, do nur die Formel, für den Mantel und der Oberfläche brauche ich nur noch.

Das Volumen habe ich ja dank euch schon.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss nicht wo des Problem ist wenn du dir des vorstellen kannst. Du musst doch nur alle aussenflaechen zusammen zaehlen. Ich geh mal davon aus dass es ein gerades Prisma sein soll sonst fehlt dir noch ne Bedingung.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

O = alle Flächen addiert, die du siehst, wenn du das Prisma von allen Seiten anschaust.

M = Oberfläche minus Grundfläche minus Deckfläche
Gast aus München Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Zahl muss ich den jetzt nehmen? Die 11,25 cm oder welche?

Nen Prisma hat doch 3 Flächen und dann noch jeweils die die Unten und Oben, die ja wie nen Dreieck aussehen, oder?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Die Grund- und Deckflaeche sind bei dem Prisma ein Tapez.
Wie schauen denn die andren Flaechen aus?

Also ich bleib dabei du kannst es dir nciht richtig vorstellen.
Fermat Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht weiß er nicht wie man die Flächen der verschiedenen seiten des mantels ausrechnet, denn es gibt ja drei verschieden große Seitenfläche.
Eine Fläche ist A=a*h wobei h die höhe des prismas ist
die gegenüberliegende Fläche ist A=c*h
die anderen beiden Flächen sind gleich groß da ist der flächeninhalt A=b*h oder A=d*h
b und d sind aber nicht gegeben und man hat aber den winkel von 80Grad gegeben. Wenn man die höhe des trapezes so einzeichnet, dass ein rechtwinkliges Dreieck entsteht, dann hat man die Gegenkathete und die Ankathete gegeben. Die gesuchte Strecke b oder d ist die Hypothenuse.
dann kann man schreiben sinAlpha=Gegenkathete/Hypothenuse, umgeformt ist es dann Hypothenuse=Gegenkathete/sinAlpha
oder b=h/sinAlpha wobei h in diesem Fall die Höhe des Trapezes ist.

durch einsetzen erhalte ich ca. b=3,05
jetzt müsstest du mit leichtigkeit die oberfläche ausrechnen können

eigentlich ist der gegebene winkel von 80Grad überflüssig, da man es auch ohne diesem winkel ausrechnen kann.
Man zeichnet einfach zweimal die Höhe des Trapezes so ein, dass ein recheck entsteht mit den seiten c und h. Es sind so auch zwei rechtwinklige dreiecke entstanden. Bei denen ist eine Seitenlänge die Höhe des Trapezes, die hypothenuse ist gesucht. Vermeintlich hat man die dritte seite nicht gegeben aber trotzdem kann man sie leicht ausrechnen denn die seite ist genau (a-c)/2 lang. Ich hoffe dass du nachvollziehen kannst warum dies so ist.
Nun kann man mit Pythagoras die seite b berechnen
Die Seite (a-c)/2 nenn ich jetzt x
b²=x²+h²

ich denke mal dass du die erste variante musst, da du den winkel alpha gegeben hast, aber mit der zweiten Variante wollte ich nur sagen, dass es vollkommen überflüssig ist, den Winkel Alpha zu wissen um dann über die Trigonometrie b oder d herauszufinden.

Wie gesagt der Mantel ist die oberfläche ohne grund- und deckfläche.
Den Rest musst du schon selber machen.

Ich hoffe dass du diese Erklärung verstanden hast und dass alles korrekt ist da ich diese erklärung nicht auf fehler überprüft habe.
Gast aus München Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke und wie sieht dann so ein Schrägbild aus?
Fermat Auf diesen Beitrag antworten »

wie, wie sieht so ein schrägbild aus?
Soll ich jetzt ein bild von so einem Prisma zeichnen, es einscannen und hier reinposten oder was meinst du?
Und so ein prisma hat vier seitenflächen und nicht drei wie du es vorhin erwähnt hast.
Es sind drei unterschiedlich große Flächen, denn zwei der vier flächen sind gleich groß.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

hier hast n bild
Fermat Auf diesen Beitrag antworten »

ja das sind prismen aber die haben keine trapezförmige grundfläche, sondern eine gleichseitige sechs-oder achteckige grundfläche
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab auf die schnelle nix besseres gefunden. Er kann ja auch selber googlen.
Fermat Auf diesen Beitrag antworten »

das macht nichts
hummma könntest du sieben Themen tiefer schauen, weil da habe ich ein Thema geöffnet, welches Oloid heißt und ich brauche da hilfe.
Wenn du es nicht weißt dann ist es auch nicht schlimm. Wie man die Abwicklung eines Sphericons berechnet weiß ich. Das ist auch nicht schwer und der oloid ist eine weiterentwicklung des sphericons. Ich weiß aber nicht wie man die Abwicklung berechnet verwirrt verwirrt
ich möchte nämlich so ein ding aus blech nachbauen.
Es wird in der Praxis als paddel für kläranlagen oder so benutzt, da es eine schaufelartige wirkung hat.
ulle Auf diesen Beitrag antworten »
mantel
hallo...wie kann man ein mantel ausrechnen??? unglücklich verwirrt
nix checker Auf diesen Beitrag antworten »
mathe
hi leuts kann mir mal einer helfen ich kann das thema überhaupt nit kann mir mal eienr ein paar formel dazu auschreiben o,m,v
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Für so eine unmotivierte Frage in einen bereits fast ein halbes Jahr alte Thread gibts von mir eine genauso unmotivierte Antwort in Form eines einfachen Links: Link

Da stehts drinn.
fail Auf diesen Beitrag antworten »
Prismen
also M= u x h
O= 2xG+M
und G = A vom Trapez
du musst die Flächeninhaltsformel vom Trapez holen dnn kannst du alles mit den Formeln berechen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »