Winkel

Neue Frage »

mpenza Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel
Ich hab zwei Vektoren (im dreidimensionalen) und muss vondenen die Schnittwinkel ausrechnen. z.B. a = (4/5/3) und b = (-2/9/6)

Ich hab zwar hier im buch die formel, aber da wir weder beispiele etc gemacht haben weiß ich ned welches produkt er im zähler und welches im nenner haben will um den cos davon zu berechnen.


Außerdem habe ich folgendes problem:
Untersuche ob g und h windschief sind!
g: x = (-4/1/7) + Alpha*(-3/-1/4)
h: x = (4/1/0) + Beta*(4/3/-2)

einfach schnittpunkt berechnen? dann schauen ob sie parallel sind? wenn nicht dann sind sie windschief, oder nicht? Wie berechnet man den Schnittpunkt?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel
Zur ersten
einfach die Definition des Skalarproduktes nehmen
Bei der zweiten einfach gleichsetzen und auflösen
Andy
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel
zu a) skalarprodukt cos(alfa)= (4/5/3)*(-2/9/6)/(sqr(16+25+9)*11)

cos(alfa)=(8+45+18)/nenner --> alfa = 24.10°

zu b) schau den anhang an

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »