Wahrscheinlichkeit einer Zufallsvariable

Neue Frage »

brock Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit einer Zufallsvariable
HI,

ich versuche folgende Aufgabe zu lösen.Ich komme zwar auf eine Lösung, aber laut Aufgabenlösung ist sie falsch.

Die Aufgabe lautet:

Es sei durch

für .

1.Aufgabe : Bestimmen Sie a, so dass die Dichte einer Zufallsvariablen X ist.

Ich habe für raus.
Was auch richtig sein soll.

Nun aber die 2.Aufgabe:
Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeiten



Mit der Formel



komme ich auf folgene Werte:

Raus kommen soll aber:

Was mache ich falsch, oder sind die gegebenen Ergebnisse nicht richtig.

edit: latex-Code verbessert, in latex bitte immer ^2 statt ² schreiben, für einige Browser (wie lupos z.B.) wird das nicht angezeigt Augenzwinkern (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

zeig doch mal, wie du intergriert hast, dann suchen wir den Fehler, falls einer drin ist. Augenzwinkern

edit: Bei a) musst du aufpassen, das is ne Falle. Wie ist denn der Definitionsbereich? Liegt X bei a überhaupt in diesem?
Bei c) musst du genauso auf den Definitionsbereich aufpassen Augenzwinkern
lupo1977 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe nicht wie
für a=3/4 eine Dichte in [-2,0] sein soll. Für Dichten gilt überall >=0!

Hast Du die Aufgabenstellung falsch abgeschrieben?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Warum denn diese lineare Funktion? Er hat doch ne Funktion angegeben:



für [-2,0] verwirrt

edit: @lupo
Leider hat er in latex ² geschrieben und nicht ^2, was bei deinem Browser bewirkt, dass der Rest dann nicht mehr angezeigt wird Augenzwinkern
lupo1977 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, alles klar. Sorry...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

War ja nich dein Fehler Augenzwinkern
 
 
brock Auf diesen Beitrag antworten »

Also

a)







b)





c)





edit: latex-Code verbessert, Exponenten immer in geschweifte Klammern Augenzwinkern (MSS)
lupo1977 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal auf die Definition der Dichtefunktion. In welchen Bereichen ist sie 0 und wo ist sie gerade [latex]\lambda(x)[\latex]?
brock Auf diesen Beitrag antworten »

Ist OK,

bin mittlerweile auf die richtigen Ergebnisse gekommen.

Danke für die Hilfe.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, du kannst nicht einfach de Integrale für diese Grenzen berechnen! Denn der Bereich gehört ja gar nicht zum Definitionsbereich, also ist dort die Wahrscheinlichkeit immer wie groß? Bei gehört auch ein Teil nicht zum Definitionsbereich, da musst du die Grenze -3 "austauschen". Außerdem kannst du dir selbst klar machen, dass dein Ergebnis bei a) nicht stimmt, denn die WK kann nicht negativ sein! Und bei b) kanns schon wegen dem Definitionsbereich nicht stimmen (das is ja allgemein dein Fehler, bei a, b und c) Augenzwinkern

@lupo
Du musst am Ende des latex-Codes [/latex] und nicht [\latex] schreiben Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »