Erklärung des Limes

Neue Frage »

andreboleole Auf diesen Beitrag antworten »
Erklärung des Limes
Hallo,

Könnt ihr mir bitter erklären, wie man mit dem Limes rechnet?! Wir haben zur Zeit Grenzwerte bei Zahlenfolgen als Thema.





Angenommen, diese explizite Zuordnungsvorschrift (s.o.) ist gegeben, wie berechne ich mit Hilfe des Limes (s.o) den Grenzwert?

Habe ich ihn damit gleich bewiesen und ist überflüssig?

MfG
zt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erklärung des Limes
Du musst glaub ich die Höchste Potenz von ausklammern und dir dann vorstellen, dass du für einen unendlich großen Wert einsetzt.

andreboleole Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man annimmt, dass ein unendlich großer Wert ist, kann man dann das Ausgeklammerte vernachlässigen?
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von andreboleole
Wenn man annimmt, dass ein unendlich großer Wert ist, kann man dann das Ausgeklammerte vernachlässigen?


Probier das doch. Rechne den Term aus für (sagen wir) n=10^15 (was ja noch lange nicht unendlich ist...).
peter bowzown Auf diesen Beitrag antworten »

aufgrund des faktors 0 ja!

aber (ich bin mir zwar nich sicher) in dem ausdruck mit dem limes muß glaube ich "=g" stehen und nicht "=a"...
peter bowzown Auf diesen Beitrag antworten »

sorry,bert...
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erklärung des Limes
Methode 1: du weist nach, daß mit einem Bestimmten g die Definition des Grenzwerts erfüllt ist. Das heißt, zu zeigst:
Zu jedem epsilon > 0 gibt es ein N, so daß für alle n > N
ist.

Methode 2: du kennst Grenzwertsätze und darfst sie nutzen. Dann hilft eine Umformung:


Jetzt kannst du kürzen und Grenzwertsätze anwenden.
andreboleole Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen Dank für euere Hilfe schonmal!!!

Wir kriegen die Grenzwertsätze erst nächste Unterrichtsstunde erklärt. Könntest du daher deine Lösung weiterführen, wie damit zeigen, wie man die Grenzwertsätze anwendet? Wäre sehr nett...

Ich habe gerade noch eine Aufgabe gerechnet, aber bekomme sie nciht gelöst. Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen. So brauch ich keinen neunen Thread aufmachen.

Gegeben sei die Folge() mit . Geben Sie eine natürliche Zahl an, so dass ist! Rechnung (nicht proieren)!

Ich habe versucht für einen beliebigen Wert zwischen 1,999 und 2 und auch die gesamte Aufgabe in einzusezten, aber ich bekomme nie eine Lösung heraus. Hab ich mich nur verrechnet oder ist mein Ansatz falsch?

MfG
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von andreboleole
Okay, vielen Dank für euere Hilfe schonmal!!!

Wir kriegen die Grenzwertsätze erst nächste Unterrichtsstunde erklärt. Könntest du daher deine Lösung weiterführen, wie damit zeigen, wie man die Grenzwertsätze anwendet? Wäre sehr nett...


Dabei hilft wohl :

Seien und konvergent, so gilt :

andreboleole Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt: Nein! Sorry, aber ich hab noch nie in meinen Leben mit Limes gerechnet.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Wunder, wenn ihr das erst demnächst im Unterricht habt.

Zu der anderen Aufgabe:
Auch hier hilft eine Umformung:


Wie man leicht sieht, ist immer a_n < 2. Jetzt mußt du nur noch ein N suchen, ab dem 1,999 < a_n ist.

Setze in 1,999 < a_n das a_n ein und forme um.
andreboleole Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich hab muss dazu noch sagen, dass ich bis zum folgenden komme:



Ich weiß danach jedoch nicht weiter und bin mir auch sehr unsicher,ob das soweit richtig ist...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ok. Jetzt gibt es noch einen Grenzwertsatz:

Sind a_n und b_n konvergente Folgen mit Grenzwert a bzw. b, dann ist die Folge c_n = a_n + b_n konvergent und es gilt:

andreboleole Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt ich habe:



Und nun? Kann ich das wie bei einer Gleichung weiter umformen oder sehe ich dadran schon etwas?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das hast du nicht. Nach der Grenzwertbildung darf das n nicht mehr vorkommen. Du mußt halt den Grenzwert von jedem Summanden finden.
andreboleole Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, jetzt versteh ich das garnicht mehr. Tut mir leid. Also vor jedem Summanden heißt ja z.b.:
Oder versteh ich das falsch?

Könntest du das bitte etwas ausfürhlicher erklären.

Danke!
andreboleole Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich habs jetzt:



Ist das so richtig? Also kann man für alle Brüch, in denen n auftaucht, 0 einsetzen, da n ja unendlich ist?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von andreboleole
Ist das so richtig? Also kann man für alle Brüch, in denen n auftaucht, 0 einsetzen, da n ja unendlich ist?

Ja und nein.

Ja: bei Brüchen der Form mit konstantem c ist der Grenzwert 0 für n gegen unendlich. Insofern stimmt dein Ergebnis.

Nein: n ist nicht unendlich. n ist immer eine natürliche Zahl und die Zahl unendlich gibt es nicht. n wird bei der Grenzwertbildung beliebig groß. Mehr nicht.
andreboleole Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen Dank! Jetzt hab ich 's, glaub ich jedenfalls, verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »